Gymnasium Odenkirchen gewinnt bei Wettbewerb

Kurz vor Weihnachten erhielt das Gymnasium Odenkirchen ein besonderes Geschenk von der Konrad-Adenauer-Stiftung: Das Auschwitz-Projekt unserer Schule gehört zu den Preisträgern beim Jugendwettbewerb „denkt@g 2018“! Bei diesem Wettbewerb geht es darum, Projekte gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auszuzeichnen. Möglich wurde der Gewinn durch den großartigen Einsatz unserer Referendarin Selina Mayer. Sie begleitete die Studienfahrt zur Gedenkstätte des KZ Auschwitz im Februar 2018. Nach der Rückkehr wurde von ihr eine Homepage über das Projekt erstellt. Für diese Seite konnte sie alle Schülerbeiträge verwenden, die vor, während und nach der Fahrt entstanden sind. Diese Homepage war dann der Wettbewerbsbeitrag. Zur Preisverleihung am […]

Latinum bestanden – Ausflug nach Köln

Zum bestandenen Latinum fuhren einige Schüler in Begleitung von Frau Getz und Frau Denis nach Köln. Morgens fuhren wir von Odenkirchen mit dem Zug nach Köln. Dort angekommen, hatten wir erst einmal eine Stunde Zeit für uns, um Essen für das spätere Picknick zu kaufen. Anschließend trafen wir uns vor dem Dom mit einem Stadtführer. Dort startete auch unsere Tour durch das römisch-germanische Köln. Wir besichtigten unterhalb eine alte Stadtmauer und anschließend eine Straße aus noch erhaltenen Steinen der römischen Zeit in Köln. Nun ging es weiter in ein Museum, in welchem wir die Kanalisation des alten Köln besichtigten. Anschließend […]

Siegerehrung 2018

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und großartige Mithilfe im Schulalltag ausgezeichnet. Gewohnt souverän wurde die Veranstaltung von Herrn Trettin und Herrn Kloock moderiert.