Kultur & unsere Schule im Schuljahr 2023/24

Kultur & Schule gehören seit jeher (auch am GO) zusammen… und das auch im Schuljahr 2023/24, in dem es für unsere Schüler/-innen wieder ein paar sehr interessante Angebote gibt:  Den Anfang macht unser traditionelles sommerliches Benefizkonzert, das zum Abschluss des letzten Schuljahres am 19. Juni 2023 zusammen mit dem Hugo-Junkers-Gymnasium realisiert werden konnte. Ein bunter Abend (Chöre, Solisten, Instrumentalisten) ganz im Zeichen der Musik! Der Erlös der karitativen Veranstaltung konnte dann in den Sommerferien von Frau Strahl (Gym. Odenkirchen) und Herrn Nagel (Hugo-Junkers-Gym.) an den gemeinnützigen Verein „Suppentanten e.V.“ überreicht werden (siehe Artikel).  Dank Frau Strahl und Herrn Nagel steht […]

Logo_Schulleitung

Einladung zum ELSCH-Chor

In diesem Schuljahr probt der ELSCH-Chor zusammen mit dem Chor des Hugo-Junkers-Gymnasiums unter der Leitung von Alexander Nagel. Zeit: Montag 18.30 -20.00 Uhr Ort: Hugo-Junkers-Gymnasium, Brucknerallee 58, Alter Musiksaal ( UG11) Wir planen ein gemeinsames Weihnachtskonzert. Interessierte Eltern, Lehrer und Schüler aller Stufen sind jederzeit willkommen und können sofort an den Proben teilnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Monika Strahl, Gymnasium Odenkirchen.

Wie ergeht es Schülerinnen und Schülern in der Pandemie? – Der Corona-RAP

Kaya A. aus der 6d hat seine Gedanken und Gefühle auf eine besondere und unterhaltsame Weise ausgedrückt. Ausgehend von einer Wochenaufgabe im Fach Deutsch, nämlich zu einem frei gewählten Thema Begriffe zu assoziieren und dann so zu verschieben, dass ein Rhythmus entsteht, entstand ein bemerkenswerter Rap. Auch den Beat dazu hat der Zwölfjährige selbst gestaltet. So entstand ein wunderbares „best practice“ des Distanzlernens am GO. Kayas Fazit: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ Na, wer sagt denn, dass Lyrik im Deutschunterricht langweilig sein muss…? Hier kann man mal reinhören:  (Pe)

Einladung zum Konzert „Jugend musiziert“

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,   hiermit laden wir Sie und Euch herzlich zu einem besonderen und außergewöhnlichen Konzert am Mittwoch, dem 10.07.19 um 19.00 Uhr in die Aula unseres Gymnasiums ein. An diesem Abend präsentieren Preisträger des Wettbewerbes “ Jugend musiziert“ Ausschnitte aus ihrem Programm. Sie hören Werke für Blockflöte, Cello und Cembalo von Vivaldi, Telemann, Händel und Castello. Wir freuen uns sehr, dass die Ensembles und Solisten diesen Abend auf hohem musikalischem Niveau für uns gestalten werden und hoffen auf viele Zuhörer.   Der Eintritt ist frei.

Einladung zum Engelkonzert

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am Mittwoch, d.19.12.2018 um 19.00 Uhr in unserer Aula. Unter dem Motto “ Engel“ erwarten Sie und euch heitere und nachdenkliche Gedanken,Gedichte und Geschichten sowie Musik, die uns ein wenig auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen soll. Gestaltet wird der Abend von Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6, dem ELSCH-CHor, dem Kammermusikensemble, Solisten sowie dem Leistungskurs Deutsch der Q1. Über zahlreiche Zuhörer würden wir uns freuen.  Der Eintritt ist frei.