Das NiederrheinTheater zu Gast am Gymnasium Odenkirchen

Die Schauspieler Verena Bill und Michael Koenen spielten am 17.09. in der Aula unserer Schule für die Jahrgangsstufen 6-8 das Stück „Hast Du ein Bild von Dir?“. Die Schüler erlebten eine beeindruckende Aufführung, die sich mit den Themen „Cybergrooming“ und „Cybermobbing“ auseinandersetzt.

Basierend auf einem fiktiven, aber authentischen Fall eines vermissten Mädchens konnten sich die Schüler gut in die Position der zwei jugendlichen Rollen Lara und Tom hineinversetzen. Die ernste Thematik regte die Schüler zum Nachdenken an und sorgte für Gesprächsbedarf.

Nach der Aufführung hatten die Schüler die Gelegenheit, mit den Schauspielern über den Inhalt der Aufführung zu diskutieren und diesbezüglich Fragen zu stellen. Außerdem bekamen sie hilfreiche Tipps gegen Cybergrooming und Cybermobbing. Im darauffolgenden Workshop konnten ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 als „Coaches“ für ihre Klassen virtuelle Chats nachspielen und wurden für Gefahren in Chaträumen und der virtuellen Welt sensibilisiert.

Ein aufregender Tag, der die Schüler auf altersgerechte Art auf die Gefahren des Internets aufmerksam machte.