Gymnasium Odenkirchen gewinnt bei Wettbewerb

Kurz vor Weihnachten erhielt das Gymnasium Odenkirchen ein besonderes Geschenk von der Konrad-Adenauer-Stiftung: Das Auschwitz-Projekt unserer Schule gehört zu den Preisträgern beim Jugendwettbewerb „denkt@g 2018“! Bei diesem Wettbewerb geht es darum, Projekte gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auszuzeichnen. Möglich wurde der Gewinn durch den großartigen Einsatz unserer Referendarin Selina Mayer. Sie begleitete die Studienfahrt zur Gedenkstätte des KZ Auschwitz im Februar 2018. Nach der Rückkehr wurde von ihr eine Homepage über das Projekt erstellt. Für diese Seite konnte sie alle Schülerbeiträge verwenden, die vor, während und nach der Fahrt entstanden sind. Diese Homepage war dann der Wettbewerbsbeitrag.

Zur Preisverleihung am 25.01.2019 in Berlin werden neben Selina Mayer die Projektleiter Kathrin Laule und Ulrich Bünstorf reisen. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns auch 12 Schülerinnen und Schüler nach Berlin begleiten. Sie alle haben inzwischen Abitur. Die gesamte Gruppe freut sich darauf, den Preis aus den Händen von Herrn Dr. Norbert Lammert (Bundestagspräsident a.D.) entgegennehmen zu dürfen. Bleibt noch eine große Frage: Welcher Platz wird es? Fortsetzung folgt…