„Die Höhle der Eulen“ Vol 1: Start Up meets Gymnasium Odenkirchen

Unter dem Motto „Die Höhle der Eulen“ und inspiriert von TV-Sendungen wie zum Beispiel „Die Höhle der Löwen“ auf VOX fand am 25.01.19 erstmalig eine von Achtklässler*innen simulierte Start-Up-Pitch-Veranstaltung statt: Seit dem Beginn der Winterferien hatten die 14 Gruppen Zeit, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und dazu eine Präsentation vorzubereiten, um damit um die Zustimmung der anderen Schüler*innen – in der Rolle von möglichen Investoren – zu werben. So versprühte die lehrreiche und gleichzeitg unterhaltsame Veranstaltung mehr als nur einen Funken Unternehmergeist, der in der Schule traditionell noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Die Bandbreite der Erfindungen reichte vom Hightech-Fahrradschloss ELYMO über selbstgenähte Katzenschuhe der Gruppe SAMTPFOTEN bis hin zu einem universellen Stift mit dem schönen Namen KUCS, der mehrfarbig schreibt und gleichzeitig ein sehr angenehmes Schreibgefühl bietet. Andere Start-Ups präsentierten etwa die beheizbare Sneaker-Einlegesohle WARMBRINE oder eine Art GoogleGlass-Hightech-Brille namens VISIONER II.

Am Ende standen die ersten drei Plätze fest: Platz 3 ging an die Gruppe HOME TUTORING, die eigens eine Website erstellt hat, bei der Schüler*innen anderen Schüler*innen via Laptop oder Tablet private Nachhilfe erteilen können – eine Win-Win-Situation. Die SAMTPFOTEN holten sich mit ihrem Prototyp einen verdienten 2. Platz. Gewinner des „Pitches“ aber war die Firma CHARGED, die die POWERPILLE entwickelt hat. Hierbei handelt es sich um eine Pille, die neben wachmachenden Stoffen auch Vitamine und andere gesundheitsförderliche Zusätze enthält. Neben der Idee überzeugte v.a. die gelungene Präsentation des Produkts die Investoren. 

(J. Häke)