Unterrichtsbeginn am Gymnasium Odenkirchen wird verschoben

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird es eine bedeutende Veränderung am altehrwürdigen Gymnasium Odenkirchen geben. Der Unterrichtsbeginn wird von 7.30 Uhr auf 8.00 Uhr verlegt. „Wir freuen uns, dass die Schulkonferenz dieser wichtigen Änderung als Teil unseres Modernisierungskonzeptes nach intensiven Diskussionen in den gewählten Gremien zugestimmt hat. “, so Ariane Nübel-Can (Schulleiterin des Gymnasiums Odenkirchen). „Die Sekundarstufe I wird den Unterricht in Zukunft um 13.50 Uhr beenden (bisher: 13.30 Uhr). In der Oberstufe wird es keine neunte Stunde mehr geben, so dass die Schülerinnen und Schüler nicht später zu Hause sind als im Moment. Glücklicherweise hat uns die NEW zugesagt, dass die Busverbindungen entsprechend angepasst werden, so dass für unsere Fahrschüler keine unnötigen Wartezeiten entstehen.“

Entscheidende Argumente für die Verlegung des Unterrichtsbeginns waren der Biorhythmus der Schüler (insbesondere der Oberstufen-Schüler) sowie die Angleichung an die Anfangszeit in den Grundschulen im Stadtteil. „Die Verlegung des Unterrichtsbeginns ist nicht die einzige Neuerung, die wir planen“, so Ulrich Bünstorf (stellvertretender Schulleiter). „Wir arbeiten im Moment an unserem Schulprofil und werden vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung neue Konzepte entwickeln, welche die Zukunftsfähigkeit unserer Schule unter Beweis stellen werden.“