Schöner geht’s kaum: Schulfest 2019 am GO

Bei sommerlichen Temperaturen und einem wolkenlosen Himmel kamen am vergangenen Samstag hunderte Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Schulfest des Gymnasiums Odenkirchen und erfreuten sich am bunten Programm, das die Schulgemeinde im Rahmen der vorausgegangenen Projektwoche auf die Beine gestellt hatte – alles ganz im Zeichen des ausgerufenen Schulfestthemas „Europa“, zu dem die beinahe 30 verschiedenen Projekte ganz unterschiedliche Zugänge fanden:

 

Ab 10:30 Uhr füllte sich rasch der Schulhof und die gut gelaunten Besucherinnen und Besucher des Schulfestes konnten sehen, wie das Schulleben auf dem GO-Gelände bereits pulsierte. Die zahlreichen Verköstigungsstationen luden zum Schlemmen und Genießen ein – angefangen bei selbstgemachten Smoothies (nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker), über das abwechslungsreiche Buffet des Projektes „Kulinarische Reise durch Europa“ bis hin zum klassichen Grill- und Getränkestand. Auch sorgten ein Popcorn- sowie ein Naschwarenverkaufsstand für süße Abwechslung.

 

Neben diesen Köstlichkeiten bot das Schulfest natürlich auch zahlreiche Gelegenheiten, das Gehirn mit Erstaunlichem, Ungewöhnlichem oder Informativem zu füttern. Regelrecht unter die Haut gingen die Ergebnisse des Projekte „Jugendliche im Ersten Weltkrieg“, das als Anfangspunkt das im A-Bau befindliche Gedenk-

 

Mosaik nahm: Dort sind nämlich die Namen von ehemaligen GO-Schülern aufgelistet, die als Schüler im Ersten Weltkrieg zwischen 1914 und 1918 eingezogen und gefallen sind. Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer begaben sich auf eine internationale Spurensuche nach Rudolf Wallraffen und konnten nach einiger Detektivarbeit tatsächlich dessen letzte Ruhestätte, traurigerweise ein Massengrab im belgischen Menen, ausfindig machen. Die Schülerinnen und Schüler – alle gleichen Alters wie Rudolf Wallraffen seiner Zeit – rundeten ihre Exkursion mit dem Besuch eines Kriegsmuseums in Ypern ab. »Es war faszinierend und erschreckend zugleich, Orte des Ersten Weltkrieges einmal live zu sehen. Jetzt kann man sich viel besser vorstellen, warum es so enorm wichtig ist, dass es in Europa nie wieder zu einem Krieg kommt«, erklärten die Schüler Niels und Jonas aus der Q2 einstimmig.

 

Dazu leistete auch z.B. das Projekt zur Völkerverständigung „Europa in Erklärvideos“ seinen Beitrag, bei dem im Ergebnis (neben den charmanten Videos) auch ein Kalender verkauft wurde, den Bilder der Lüttich-Exkursion zierten. Ebenfalls sorgte das Projekt „Archäologie im Tagebau“ für einige Aha-und-Oho-Effekte. Daneben gab es weitere Schüler-Lehrer-Gruppen, die z.B. „Antisemitismus in Europa“ oder den globalen Klimawandel (mit Teilnahme am Weltklimatag am 20. September am Grubenrand von Garzweiler II) thematisierten. Vielleicht etwas weniger aufregend, doch umso nachhaltiger war das Projekt zur Neugestaltung der Lese-Ecke im SLZ (Selbstlernzentrum). Wer etwas Neues lernen und sich gleichzeitig die Nachbarschaft des GO erkunde wollte, der war bei der Baum-Rallye richtig: Mit einem Fragebogen ging es bei diesem Kooperationsprojekt mit dem Tiergarten Mönchengladbach auf eine amüsanten Spazierlehrgang durch den sympatischen Klein-Zoo. Dabei konnte auch der frisch von GO-Schülerinnen und Schülern angelegte Kräutergarten besichtigt werden.

 

Wer mehr sportliche Ambitionen hegte, der war auch diesbezüglich beim GO-Schulfest goldrichtig: Zum Mitmachen luden die sportlichen Projekte zu den Sportarten Tennis, Golf und Parcours oder die Schul-Rallye mit Geo-Caching ein. Weniger sportlich, dafür umso spielerischer lockte der Brexit-Room – ein selbstkonzipierter Escape-Room – zahlreiche Besucherinnen und Besucher, das herausfordernde Rätsel zu knacken. Eine weitere Alternative bot sich in B102, wo selbstkreierte Spiele gespielt werden konnten. Kreativ ging es zu bei den künstlerischen Projekten „Papierschöpfen“, „Eulen aus Athen“, „Hispanische Deko“, „Die Welt des Schönen“ oder „Schmuck aus dem 3D-Drucker“. Es war einfach für jeden etwas dabei. Besonders auf der Mülgaustraße wird außerdem ein Ergebnis der Projektwoche dauerhaft an die Projektewoche erinnern: die in Kooperation mit der mags farbenfroh gestaltete Verkehrsinsel unter dem Motto „Take a walk on the wild side“ – Streetart aus dem GO. Nicht zu vergessen die Streetart auf dem Schulhof, wo nun als Resultat des Graffiti-Projektes u.a. die GO-Eule in Überlebensgröße auf dem Schulhof zu sehen ist.

 

Zu diesen vielen durchgängigen Veranstaltungen gesellten sich über den Tag verteilt weitere Live-Highlights: Um Punkt 12:00 Uhr startete das „Schwarzlichttheater“ in der Aula im A-Bau – gefolgt vom 

 

Auftritt der Tanz-AG um 12:30 Uhr. Musikalisch ging es weiter mit dem liebevoll inszenierten Musical „Die Götterolympiade“ unter der Leitung von Frau Strahl, die es schaffte, sogar Viertklässlerinnen und -klässler der Astrid-Lindgren-Grundschule miteinzubeziehen. Doch damit nicht genug: So richtig für Stimmung sorgte die noch junge Band „Always Late“, die bei ihrem ersten großen Live-Autritt um 14:30 Uhr unterschiedliche Rock- und Pop-Songs zum Besten gab. Ein fulminanter, starker Auftritt – da waren sich alle Zuhörinnen und Zuhörer einig.

 

Ein letzter Höhepunkt war der Auftritt von „Jünter“, dem Maskottchen von Borussia Mönchengladbach: Das fröhliche Fohlen gab fleißig Autogramme und schaffte es gefühlt auf sicher 500 Selfies. Hintergrund der Aktion war das Kooperationsprojekt des Gymnasiums Odenkirchen mit der Lebenshilfe e.V. und der Borussia MG, in dessen Rahmen GO-Schülerinnen und -Schüler mit Menschen mit Handicap den Fußball der Stadt Mönchengladbach erkundeten – und natürlich auch die ein oder andere Partie auf dem Rasen kickten.

 

Die Erlöse des Schulfestes werden im Übrigen für den guten Zweck gespendet, ersetzt das Schulfest doch die  Wohltätigkeitswanderung in diesem Jahr, bei der zuletzt immer beachtliche Spenden im viertstelligen Bereich erzielt werden konnten.

 

Das nächste Schulfest wird im Jahr 2022 gefeiert werden – hoffentlich dann auch wieder bei sommerlichen 26° Celsius, aber ganz sicher wieder mit spannenden neuen Projektideen.

 

In den nächsten Tagen folgt noch eine ausführliche Bilderschau des tollen Schulfestes an dieser Stelle; außerdem werden in den nächsten Wochen sukzessive einzelne Projekte etwas näher vorgestellt. Seien Sie also gespannt und schauen Sie immer mal wieder rein!

 

Hinweis: In der nächsten Zeit werden gelegentlich Artikel über einzelne Projekte und Fotos veröffentlicht, die auch über den dann folgenden Menüpunkt aufgerufen werden können.