Rückschau Schulfest #1: Streetart meets GO – Graffiti-Projekt

Beim Graffiti-Projekt, das von Herrn Cremers initiiert wurde, nahmen sich die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 8 bis Q1 zur Aufgabe, einen ersten Schritt zur anstehenden Schulhofneugestaltung zu gehen: Unter der Anleitung des Mönchengladbacher Graffiti-Künstlers Johannes Veit lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man einerseits
mit “Stencils”, also Schablonen, andererseits aber auch im “Freestyle” die Sprühdose schwingt.

Dabei standen die Basics im Vordergrund, damit die Schülerinnen und Schüler ihre neu erworbenen Fertigkeiten bald weiter zu Neugestaltung des Schulhofs anwenden können. Neben eigenen Motiven und bekannten Symbolen (natürlich auch die Borussia-Raute), die bei der Schülerschaft sehr gut angekommen sind, hat Johannes Veit selbst auch der GO-Eule in
Überlebensgröße einen repräsentativen Platz auf dem Schulhof geschaffen. Das Logo-Tier gilt schon jetzt als der neue Blickfang auf dem Pausenhof.

Wer mehr Streetart von Johannes Veit sehen will, dem sei empfohlen, sich sein aktuelles Werk auf der Aachener Straße 40 in MG anzusehen.