Rückschau Schulfest #2: Klimawandel bei uns und in Europa

15 interessierte Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich drei Tage lang mit der Thematik Klimawandel. Der Start in das Projekt wurde mit einem klimafreundlichen Frühstück gemacht. Alle Beteiligten brachten zu diesem Frühstück etwas mit, das nicht allzu klimaschädlich ist. Verboten waren also Wurst- und andere Fleischwaren.

Im Anschluss daran wurden verschiedene Kleingruppen, die sich mit einzelnen Themenbereichen beschäftigten: 

    Was ist das Klimawandel?
    Woran kann man ihn erkennen?
    Welche Ursachen für den Klimawandel gibt es?
    Was können wir gegen den Klimawandel tun?

Das waren nur einige der verschiedenen Themen. Zu diesen Themen wurde recherchiert und jede Kleingruppe erstellte ein Plakat dazu. Der Höhepunkt der gemeinsamen Projekttage stand dann am letzten Projekttag, dem 20.09.2019 an: Dieser Tag wurde von vielen verschiedenen Gruppen zum globalen Protesttag für den Klimaschutz erklärt. Um dieses Anliegen zu unterstützen, startete die Projektgruppe morgens am Bahnhof Odenkirchen und fuhr (mit der Bahn natürlich!) in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort sammelten sich 20.000 Menschen am Corneliusplatz, um dann in einem bunten (und teilweise lauten) Protestzug durch die Stadt zu ziehen. Das machte den meisten der Projektteilnehmer richtig Spaß. Ein besonderer Dank gebührt Christina, die mehrere Protestplakate für unsere Gruppe selbst hergestellt hat.
Beim Schulfest wurden dann die Plakate präsentiert und 126 selbst hergestellte Samenbomben verkauft. Diese dienen dazu, die Artenvielfalt und Bienenfreundlichkeit im heimischen Garten zu unterstützen.