Förderverein

In den 80er Jahren gab es am Gymnasium Odenkirchen den Wunsch der Eltern, die Ausbildung der Kinder auch auf Gebieten zu ermöglichen, die vom Schulträger nicht so ausgestattet waren, wie dies zu wünschen wäre.

Am 22.11.1985 gründete sich der “Verein der Freunde und Förderer e.V.”, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, überall dort zu helfen, wo der Schulträger nicht tätig werden kann.
Der Förderverein versteht sich allerdings nicht als Ersatzbeschaffer für Kommune und Land, sondern will Ergänzungen ermöglichen und finanzieren, die unseren Kindern eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung sichern.

Neben diesem finanziellen Engagement liegt dem Förderverein aber auch an dem Zusammenhalt der Schulgemeinde. Er organisiert Treffen, Begegnungen und unterstützt Schulausflüge und zahlreiche Schulveranstaltungen (Schulfest, Wohltätigkeitswanderung, Projekttage…).

Das Ziel des Vereins der Freunde und Förderer ist, dieses gut funktionierende System Gymnasium da zu stützen, wo Schwächen aufkommen können, und dort zu erweitern, wo unsere moderne Gesellschaft dies fordert, um eine Ausbildung und Erziehung unserer Kinder im Sinne des Humanismus zu gewährleisten.

Vorsitz: Herr Uwe Lenzen
Stellvertretender Vorsitz: Herr Hans-Josef Coenen

 

Hier finden Sie die Satzung, die Beitrittserklärung, sowie die Datenschutzhinweise, zum Download.

 

Der Jahresbeitrag beträgt 16 €,

Schüler*innen, Studierende und Auszubildende zahlen einen ermäßigten Beitrag von 5 €.

 

Kontoverbindung:
Verein der Freunde und Förderer des Städt. Gymnasiums Odenkirchen e.V.
Stadtsparkasse Mönchengladbach
BIC MGLSDE33
IBAN DE63310500000000228866

E-Mail: freunde-gymod(at)web.de