Willkommen bei der Fachgruppe Musik

Der Mozart-Effekt und der Irrtum

Ob das Leben ohne Musik tatsächlich ein Irrtum wäre, wie es in dem bekannten Aphorismus von F. Nietzsche heißt, können wir Musiklehrer am GO wegen Befangenheit nicht beurteilen. Wir glauben aber fest daran, dass es für Kinder und Jugendliche ziemlich öde wäre.

Wir wissen auch nicht, ob Wunderwirkungen wie die Zunahme des räumlichen Vorstellungsvermögen nach dem Hören einer Mozart-Sonate zutreffen, wie es die Hirnforschung vor einigen Jahren vermeldete.

Wir sind uns aber sicher, dass Musikunterricht neben dem Erwerb musikspezifischer Kompetenzen und zunehmenden eigenen Fertigkeiten zur Vermehrung allgemeiner Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität, und Handlungskompetenz beitragen kann. Gerade die musikalische Betätigung gewährt die Chance ganzheitlichen Lernens, das in anderen Bereichen gymnasialen Lernens vielleicht eher zu kurz kommen kann.

Das schulinterne Curriculum finden Sie hier.

Die außenunterrichtlichen Angebote entnehmen Sie bitte der aktuellen AG-Liste

Privat organisierter Instrumentalunterricht in der Schule wird für die Instrumente Klavier und Schlagzeug angeboten.