Drohnen-Workshop: Erster Tag an der HS Niederrhein ein voller Erfolg

Krefeld/MG-Odenkirchen. Nach einer mehrwöchigen Vorlaufphase ging es für die 16 Teilnehmer*innen des Drohnen-Workshops am Gymnasium Odenkirchen nun endlich los (nach Krefeld) – zum sogenannten MakerSpace HS Niederrhein.

Mit Unterstützung von gleich vier studentischen Mitarbeitern – allesamt selbst begeisterte Drohnen-Piloten – lernten die Schüler*innen das CAD-Programm FUSION kennen, mit dem dann unterschiedliche Bauteile für die eigenen Drohnen am Bildschirm konstruiert wurden. Später werden diese 3D-Modelle dann mit einem 3D-Drucker angefertigt und montiert.

Unterbrochen wurde die Konzentration der Teilnehmer*innen nur von der obligatorischen Stärkung in der Mensa und – natürlich – einer Vorführung des Drohnenprototyps: Unweit vom MakerSpace zeigten die Drohnen-Experten der Gruppe, auf welch tolle Flugeigenschaften sich die Gymnasiast*innen am Ende freuen dürfen. Beflügelt von dieser Flugschau und der Atmosphäre, die manche*n Teilnehmer*in nicht zu Unrecht an ein StartUp erinnerte, sind die Weichen für die weiteren Projekttage somit auf Erfolg gestellt.