High-Tech-Jungfernflug: Schüler*innen-Drohnen heben ab

„Der Moment, in dem die Drohne das erste Mal abhob… das war einfach ein unglaubliches Gefühl“, so ein Schüler, der nun mit 15 anderen Schüler*innen erfolgreich den 1. Drohnen-Workshop am Gymnasium Odenkirchen abgeschlossen hat.

Die finale Herausforderung bestand darin, die Drohnen (natürlich unter Beachtung aller Flugsicherheitsaspekte und der fachlichen Anleitung durch die Mitglieder der HS-Niederrhein-Drohnengruppe) verantwortungsvoll in die Luft zu bringen. Das Flugtraining konnte auf Initiative des zdi-Koordinators Björn Hollburg im nahegelegenen Grenzlandstadion stattfinden. Dort boten sich der Gruppe ideale Voraussetzungen für den Erstflug.

Schritt für Schritt wurden die Teilnehmer*innen eingewiesen, wie man die selbstgebaute Drohne sicher und zielgenau fliegt, ohne dabei aber auch den Spaß, den das Fliegen einfach macht, aus den Augen zu verlieren. Die Projektverantwortlichen um Dr. Peter Klauth waren am Ende des Tages mit den Leistungen der Schülergruppe hochzufrieden und blicken auf einen gelungenen ersten Teil des Workshops zurück.

Der zweite Teil startet dann im Frühjahr, wenn die Drohnen mit Kameras ausgerüstet werden, die nicht nur Fotos und Videos aus der Vogelperspektive ermöglichen, sondern auch den sogenannten First-Person-Flight. Hier hinter verbirgt sich das Fliegen der Drohne mittels Videoübertragung auf eine VR-Brille… quasi so, als würde man persönlich – manche sagen wie Superman – abheben. Es bleibt also weiterhin spannend… Fortsetzung folgt!

Auch die Rheinische Post berichtete am 27.12.18 über das Flugtraining.

(J. Häke)