Manche Treppen führen samstags woandershin… – Abi Aid Gala 2019, Teil I

– für den Tagepropheten verfasst von Rita Kimmkorn –

Irgendjemand hob seine gewaltige Faust und klopfte dreimal an das Schlosstor. Sogleich öffnete sich das Tor – und eine Gruppe Besucher betrat die Eingangshalle. Eine gewaltige Marmortreppe

 führte aus der steingefliesten Halle hinauf in die oberen Stockwerke. Von dort vernahmen sie das Summen Hunderter von Stimmen – die anderen Besucher mussten schon da sein. Sie drängten sich hinein und standen dort viel enger beieinander, als sie es normalerweise getan hätten. Aufgeregt blickten sie sich in der Großen Halle um. Von so einem fremdartigen und wundervollen Ort hatten sie noch nicht einmal geträumt.

Die Große Halle war für die erste Abi Aid Gala mit Wimpelgirlanden, Lichterketten, Hogwartsbriefen und Luftballoneulen festlich geschmückt. Zwar war die Decke nicht verzaubert, aber den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wurde vom „Habi Potter“ Abiturjahrgang ein abwechslungsreiches und gar magisches Programm geboten, das die magische Gemeinschaft und die nwesenden Muggel gleichermaßen verzauberte.

Mit den Schulkrawatten ihrer Häuser ausgestattet führten die vier Moderatoren souverän durch das Programm, in dem zahlreiche Gryffindors, Slytherins, Hufflepuffs und Ravenclaws für ihr Publikum durch den Abend sangen, tanzten, wetteiferten, dichteten, musizierten, schauspielerten und sogar spuckten (wir haben hier stark die Nargel in Verdacht!). Die jungen Hexen und Zauberer präsentierten kurz vor ihren UTZ-Prüfungen sowohl Auftritte in bekannt hoher Qualität, die wir schon oft bewundern durften, aber auch Talente, die bisher verborgen waren. Zauberlehrer und Zauberschüler traten im Harry Potter Quiz und im Trimagischen Turnier gegeneinander an. Das Harry Potter Bingo forderte vollen Einsatz und höchste Konzentration von den Zuschauern: Wie vom Ganzkörperklammer-Fluch gebannt starrten sie auf ihre Bingokarten und warteten ungeduldig auf die Begriffe, die von den Spielleiterinnen aus dem Feuerkelch gezogen wurden. Ebenso war die traditionelle Versteigerung, die auch in diesem Jahr von Herrn Kolsdorf moderiert wurde, ein großer Erfolg. Wie wir erfahren haben, mussten mehrere Besucher noch in der Nacht zum Sonntag ihre Verliese bei Gringotts leeren, um ihre Schulden begleichen zu können.

In der (vermutlich durch einen Zeitumkehrer magisch verlängerten) Pause waren die Platten und die goldenen Teller überladen mit liebevoll zubereitetem Essen. Die Besucher hatten noch nie so vieles, was sie mochten, auf einem einzigen Tisch gesehen. Niemals würden sie diesen Abend vergessen.

Am kommenden Samstag folgt Teil II der diesjährigen Abi Aid Gala – seien Sie alle herzlich willkommen am Gymnasium Odenkirchen, der Schule für Hexerei und Zauberei.

 

Missetat begangen. Nox.

 

Anmerkung: In diesem Text sind 10 Zitate aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ versteckt. Viel Spaß beim Suchen.

(K. Laule)