Klassenfahrt der 5ABC nach Nideggen

Vorfreude. Tasche packen. Aufregung. Einsteigen. Busfahrt. Anspannung. Zimmerverteilung. Freude. Wandern. Spiele. Süßigkeiten. Von Zimmer zu Zimmer. Speisesaal. Nachtruhe. Nicht schlafen wollen. Sich wohl fühlen. Kindheit. Jugend. Erinnerungen.

Wohl die allermeisten Erwachsenen können sich noch ziemlich lebhaft an ihre Klassenfahrten aus der eigenen Schulzeit erinnern. Wahrscheinlich wird dem ein oder anderen Leser bei den oben genannten Schlagworten ein mildes Lächeln übers Gesicht gekommen sein.

Erinnerungen kommen von Erlebnissen. Und deshalb ging es nun für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 vom 1. bis zum 3. Juli auf Klassenfahrt nach Nideggen: Die idyllische Umgebung der Jugendherberge machte es den Schülerinnen und Schülern einfach, sich von Anfang sichtlich wohl zu fühlen. Nach dem Mittagessen ging es direkt los mit dem Programm, das klassenweise von professionellen Teamleitern durchgeführt wurde. Pädagogische Ziele dabei waren in erster Linie der Ausbau der Teamfähigkeit und das weitere Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft.

Mit der Auswahl und Konzeption der Spiele trafen die Teamleiter voll ins Schwarze: So mussten die Kinder beispielsweise beim Spiel „Titanic“ vom sinkenden Schiff, einem durch ein Seil abgesteckten Wiesenbereich, zum Rettungsboot – allerdings nur mit Hilfe von 13 „Eisschollen“ (kleine Holzplatten), die der Reihe nach gelegt werden mussten. Bei 30 Schülerinnen und Schüler erkennt man schnell die Herausforderung. Strategien wurden überlegt, Fehlversuche verkraftet und schließlich tolle Ideen (z.B. Huckepack) umgesetzt, die schlussendlich für ein tolles Erfolgserlebnis sorgten. Ebenso sehr gut angekommen ist das Spiel „Pipeline“, bei dem die Klassen einen Golfball von der einen zur anderen Sportplatzseite befördern mussten; die Pipeline bestand jedoch aus nur kleinen Teilstücken eines Plastikregenrohrs, das natürlich zusammengesteckt nicht ausreichte, sondern, während der Golfball rollte, permanent verlängert werden musste. Ein Heidenspaß! Daneben gab es natürlich noch weitere Highlights wie den „Blindenparcours“, die Wanderung zur Burg Nideggen oder das große Fußballturnier.

Was eine solche Klassenfahrt hinsichtlich der Klassengemeinschaft, aber auch mit Blick auf das Erwachsenwerden der einzelnen Schülerinnen und Schüler bewirkt, ist enorm; und nun haben 90 Kinder vom Gymnasium Odenkirchen auch ihre eigene, ganz persönliche Klassenfahrt erlebt, an die sie sich noch lange – vielleicht milde lächelnd – erinnern werden.

(J.-G. Häke)

PS: Weitere Fotos folgen demnächst.