Herzlich Willkommen in der Fachgruppe Englisch

 

„Though this be madness yet there is method in ‚t“ – Hamlet, Act II, Scene ii

 

Da Englisch Weltverkehrssprache ist, wird das Fach Englisch bei uns ab Klasse 5 durchgehend unterrichtet. In der sechsten Klasse besteht die Möglichkeit an einem Austausch nach England teilzunehmen. Bei der Wahl eines Leistungskurses erfolgt in der Q2 (Klasse 12) eine weitere Fahrt nach England.

Fachinhalte

Klasse 5

  • Persönliche Lebensgestaltung, z.B. Familie, Wetter, Kleidung und Tiere
  • Ausbildung/Schule: Schule, Schulfreunde
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Feste und Traditionen, Reisen, Sehenswürdigkeiten, Einblicke in alltagsgemäße aktuelle kulturelle Ereignisse

Klassenarbeiten: 3 pro Halbjahr bzw. 2 pro Halbjahr bei Latein als erster Fremdsprache (Dauer: 45 Minuten) 

Klasse 6

  • Persönliche Lebensgestaltung: Taschengeld, Geld, Fernsehen, Tiere in der Stadt, Zootiere, Tierschutz, Körperteile, Krankheiten
  • Ausbildung/Schule: Schule, Schulfreunde
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Feste und Traditionen, exemplarische historisch oder kulturell wichtige Persönlichkeiten u. a. Guy Fawkes, Robinson Crusoe), Reisen, Sehenswürdigkeiten, Bristol, Wales, Einblicke in alltagsgemäße aktuelle kulturelle Ereignisse (u.a. Musik, Sport)
  • Berufsorientierung: Bedeutung von Arbeit im Leben der eigenen Familie und von Freunden, Jobsuche, Jobs für Kinder

Klassenarbeiten: 3 pro Halbjahr (Dauer: 45 Minuten)

Klasse 7

  • Anglophone Bezugskultur: Great Britain
  • Persönliche Lebensgestaltung: Sport, Leben in der peer group, Musik
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Multicultural London
  • Einblicke in aktuelle kulturelle Ereignisse: z.B. Music Awards, Oskarverleihung, Olympiade
  • sich mit Wertvorstellungen im Multicultural London auseinandersetzen (British Asians)
  • Austauschsituation (Alltagssituationen in einer britischen Gastfamilie, z.B. bei gemeinsamen Mahlzeiten)
  • Persönliche Lebensgestaltung: Medien in der Freizeitgestaltung
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: anglophone Bezugskultur am Beispiel Kanada
  • Mit Wertvorstellungen auseinandersetzen
  • In fiktiven und realen Begegnungssituationen kulturspezifische Verhaltensweisen anwenden und erweitern

Klassenarbeiten: 3 pro Halbjahr (Dauer: 45 Minuten)

Klasse 8

  • New York sights – Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
  • NYC firefighters – Einblick in die Tätigkeit der New Yorker Feuerwehr
  • The American Revolution, Thanksgiving, European settlers
  • Erwachsen werden in unterschiedlichen Kulturen
  • Immigration in den USA, die USA als Einwanderungsland – Migration
  • American and British schools
  • German immigrants
  • Martin Luther King, Jr.
  • Der Süden der USA

Klassenarbeiten: 3 pro Halbjahr (Dauer: 45 Minuten)

Klasse 9

  • Australien: Geschichte, Geografie, Natur, Teenager in Australien, Aboriginal people, stolen generations
  • Zukunftspläne und -erwartungen junger Menschen, Auslandsaufenthalt, reality show
  • Leben in Großstädten miteinander vergleichen, Geografie, Wirtschaft
  • Freizeit, Interessen, Probleme von Teenagern, Umgang mit Mobiltelefonen, Jugendkultur, Jugendsprache

Klassenarbeiten: 2 pro Halbjahr (Dauer: 90 Minuten); eine Klausur wird durch eine Mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt

Stufe EF

  • Teenage dreams and nightmares (Lektüre)
  • Meeting people online and offline
  • Getting involved locally and globally
  • Going places- intercultural encounters abroad

Klausuren: 2 pro Halbjahr (Dauer: 90 Minuten)

Stufe Q1 (Grundkurs)

  • “Isles of Wonder“? The UK between self perseption and external perspectives
  • American Dream – American Realities
  • My place in the global village
  • Experiencing India´s challenging diveristy

Klausuren: 2 pro Halbjahr (Dauer: 120 Minuten); die American Dream Klausur wird durch eine Mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt

Stufe Q1 (Leistungskurs)

  • Multicultural Britain today
  • The impact oft he American Dream- then and now
  • Making the `global village´ work: ways to a more sustainable world
  • East meets West: postcolonial India

Klausuren: 2 pro Halbjahr (Dauer: 135 Minuten im 1. Halbjahr, 180 Minuten im zweiten Halbjahr); die American Dream Klausur wird durch eine Mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt

Stufe Q2 (Grundkurs)

  • From Shakespeare to Zephaniah: One land-many voices
  • Media, reality and me- dangers and opportunities of modern media usage
  • “Back to the future”: My biography as a student of English

Klausuren: 2 pro Halbjahr (Dauer: 135 Minuten im 1. Halbjahr, 180 Minuten im zweiten Halbjahr)

Stufe Q2 (Leistungskurs)

  • “This great stage of fools…“- Shakespeare in the 21st century
  • Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film
  • Genetic engineering- blessing or curse?
  • Learning, studying and working in a globalized world

 Klausuren: 2 pro Halbjahr (Dauer: 225 Minuten im 1. Halbjahr, 255 Minuten im zweiten Halbjahr)

 

Die Vorgaben für das Abitur, fachliche Hinweise zur Sprachrichtigkeit und die Operatoren und Konstruktionsvorgaben können auf der folgenden Seite abgerufen werden:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=3