Willkommen bei der Fachgruppe Latein

„Mutter Latein und ihre Töchter“ (Buchtitel von Carl Vossen über „Europas Sprachen und ihre Herkunft“)

Man lernt Latein nicht nur, um Latein zu können, so wie man Englisch und Französisch lernt, sondern es geht auch um den hohen Transferwert des Lateins für die anderen Schulfächer.“ (Prof. Hans Meyer, NZZ vom 6.1.2017)

„Latein ist alles andere als eine tote Sprache.“ (Prof. Karl-Wilhelm Weeber in einem Vortrag am Gymnasium Adolfinum, Moers)

Latein in allen Lebenslagen …

TechnikComputer
computare: ausrechnen
GesellschaftDemonstration
demonstrare: (öffentlich) zeigen)
MathematikAddition
addere: hinzufügen
MedizinFraktur
frangere: (zer)brechen
NamenFelix
felix: glücklich
PolitikMinister
minister: der Diener
RechtJurist, Jura
ius: das Recht
ReklameNivea-Creme
niveus: schneeweiß


 

Den Latein-Unterricht begleiten an bestimmten Stellen außerunterrichtliche Aktivitäten, wie z.B.
– Xanten-Exkursion (Jg. 5/6),
– Besuch eines Legionärs auf dem Schulhof (Jg. 5/6),
– Workshop „Antike im Film“ (Jg. 8/9),
– Latinumsabschlussfahrt, z.B. ins „römische Köln“ (Jg. EF).

Fachinhalte

Klassen 5 bzw. 7 – 9:
Spracherwerbsphase:

Erlernen der lateinischen Sprache mit dem Lehrwerk „Prima Nova“ vom Verlag C.C. Buchner. Die „Prima Nova“-Reihe bietet reichhaltiges Zusatzmaterial, welches den Unterricht und Förderunterricht ergänzen kann, wie z.B. LÜK-Hefte, Freiarbeitsmaterial, Zusatzmaterial zum differenzierten Unterrichten oder digitales Lernmaterial.

Klasse 10:
Lektürephase
10/1: Lektüre erster, einfacher lateinischer Original-Texte, verbunden mit der Festigung von Grammatik, Vokabular und Textkompetenz, z.B.: Hygin, mythologische Geschichten; Phaedrus, Fabeln; Historia Apollonii regis Tyri

10/2: Auswahl aus Caesar oder Nepos

Methodenkompetenzen (Schwerpunkte):

  • Einführung in die Arbeit mit dem Lateinisch-Deutschen Wörterbuch
  • Einführung in die Stilmittel-Analyse
  • Ausbau Texterschließungskompetenzen
  • Methodik des Interpretierens im Lateinunterricht

Stufe EF
Unterrichtsvorhaben I:
Thema: „ ‚Omnia vincit Amor!?’ – Liebe und Welterfahrung im Spiegel klassischer Dich-tung des augusteischen Zeitalters. – Ovid, Auswahl aus Metamorphosen und/oder Ars ama-toria“
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: „Ein Konsul macht Ernst! – Cicero als ‚Retter des Vaterlands’ (pater patriae)? Ci-cero, Catilinaria“
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: „Die Rede als Instrument der Meinungsbildung in Sallusts Coniuratio Catilinae“

Wenn die vom Kernlehrplan vorgegebenen Kompetenzen realisiert wurden, können auch weitere Lektüreeinheiten angeschlossen werden.

Stufen Q1 – Q2
Die inhaltlichen Schwerpunkte und Fokussierungen der Qualifikationsphase orientieren sich an den Vorgaben des Ministeriums für das Zentralabitur im Fach Latein. Sie werden für jeden Abiturjahrgang neu festgelegt. Die aktuellen Vorgaben für die Fächer können abgerufen werden unter:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/