Willkommen in der Fachgruppe Pädagogik


 
 

Pädagogik – $$$ Spiel, Spaß und Spannung

 
Jetzt kommt die Sicht der Q1
Denn hier sind alle bereit
Diese Zeilen zu tight
Weil Pädagogik uns heibt

Hausaufgabenstrich III
Heißt Bestrafung Typ II

Kommst du zu spät
Dann gilt das Gebet
Back einen Kuchen
Oder wir werden fluchen

Erziehung ist ein Thema komplex wie Goethes Faust
Doch passt du nur ein bisschen auf
Hast du es auch schon drauf

Mit dem Pawlowischen Hund
Macht Iwan unser Wissen rund

Jeder kann lernen, egal ab wann,
Das hört sich sehr pädagogisch an

Im Unterricht lernen wir, was führt zu Gewalt
Verschiedene Störungen sind der Inhalt

Geht es um Integration und Sozialisation
Zeigen alle eine hohe Motivation

Du lernst was über Freud
Das wird auch nicht bereut

Da gibt’s so ne Bindung,
Die führt zur Identitätsfindung

Erziehung hier, Entwicklung da,
Das finden wir alle wunderbar
Jajaja

Jeder besitzt eine individuelle Rolle
Das ist Pädagogik wie man es wolle

Pädagogik ist extrem lit,
Und das hier ist der neue Hit

Text: die Schülerinnen und Schülern der Q1 udn Q1 (2018/19)
Bild: Svea Manizheh Richly


 

Fachinhalte

EF/I

Grundlagen der Pädagogik (Erziehung, Sozialisation, Bildung, Enkulturation)

Anthropologische Grundannahmen

Erziehungsstile und -ziele

EF/II

Lernenbedürftigkeit und Lernfähigkeit

Lerntheorien

Inklusion

Q1/I

Psychosexuelle Entwicklung nach Freud

Psychosoziale Entwicklung nach Erikson

Kognitive Entwicklung nach Piaget

Moralische Entwicklung nach Kohlberg / Just-community-Konzept

Symolischer Interaktionimus nach Mead

Q1/II

Identitätsbildung nach Krappmann

Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann

Identitätsbildung und Gefahren im Web / Medienerziehung 

Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept nach Heitmeyer

Psychoanalytischer Ansatz zur Gewaltentstehung nach Rauchfleisch

Erlebnispädagogik nach Hahn

Q2/I

Erziehung im Nationalsozialismus

Erziehungsziele und -praxis in der BRD

Reformpädagogik nach Montessori

Interkulturelle Erziehung und Bildung nach Nieke

Q2/II

Funktion von Schule nach Fend

PISA und seine Auswirkungen

Pädagogische Professionalisierung