Chemie ist überall – Alles ist Chemie

Um Chemie zu begreifen und am Chemieunterricht Spaß zu haben, braucht es nicht viel. Eine einfache Versuchsvorschrift erleichtert das Ankommen im Fach und den Weg zum Abitur.

Forschungsfrage:Was ist Chemie?
Hypothese:Chemie ist überall – Alles ist Chemie
Materialien:Schüler/in, Lehrer/in, gut ausgestatteter Chemieraum, Lehrplan
Chemikalien: Forschergeist, Neugierde, Interesse an neuen Erkenntnissen, Experimentierlust, Spaß am Entdecken und etwas Disziplin
Versuchsaufbau:
Versuchsdurchführung:

  1. Man nehme eine Schülerin/einen Schüler und setze sie/ihn zusammen mit einer Chemielehrerin/ einem Chemielehrer und anderen Klassenkameraden/innen in einen Chemieraum.>
  2. Danach bringe man die Schüler/innen dazu, die Grundlagen des Experimentierens zu verinnerlichen.
  3. Anschließend lasse man die Schüler/innen viel und ausgiebig experimentieren, um Spaß am Fach zu entwickeln.
  4. Ist dies gelungen, vermittle man den Schülern die theoretischen Grundkonzepte.
  5. Nun verfeinere man die Kenntnisse in verschiedenen Teilbereichen.

Versuchsbeobachtung:Chemie ist keine Hexerei
Versuchserklärung: Chemie ist überall – Alles ist Chemie

 

Vorgehensweise im Einzelnen (Fachinhalte)

Klassenstufe 7

  • Stoffe und Stoffgemische
  • Chemische Reaktionen
  • Feuer und Verbrennung
  • Brandbekämpfung
  • Luft
  • Wasser
  • Metalle und Metalleigenschaften

Klassenstufe 8

  • Quantitative Beziehungen bei chemischen Reaktionen
  • Atommodelle
  • Hauptgruppen und ihre Elemente
  • Das Periodensystem der Elemente
  • Ionen und Ionenbindung → Elektronenübertragungsreaktionen
  • Elektronenpaarbindung → Salze
  • Metalle und Metallbindung

Klassenstufe 9

  • Elektrolysereaktionen
  • Korrosion und Korrosionsschutz
  • Batterien
  • Säuren und Basen
  • Organische Chemie → Alkane, Alkene, Alkine

Klassenstufe EF

  • Kohlenwasserstoffe
  • Reaktionsgeschwindigkeit
  • Gleichgewichtsreaktionen
  • Kreisläufe in der Natur
  • Nanochemie des Kohlenstoffs

Klassenstufe Q1

  • Eigenschaften von Säuren und Basen
  • Konzentrationsbestimmungen von Säuren und Basen durch Titration
  • Elektrochemische Gewinnung von Stoffen
  • Mobile Energiequellen
  • Korrosion
  • organische Verbindungen und Reaktionswege

 Klassenstufe Q2

  • organische Verbindungen und Reaktionswege
  • organische Werkstoffe
  • Farbstoffe und Farbigkeit