Um Chemie zu begreifen und am Chemieunterricht Spaß zu haben, braucht es nicht viel. Eine einfache Versuchsvorschrift erleichtert das Ankommen im Fach und den Weg zum Abitur.
Forschungsfrage:Was ist Chemie?
Hypothese:Chemie ist überall – Alles ist Chemie
Materialien:Schüler/in, Lehrer/in, gut ausgestatteter Chemieraum, Lehrplan
Chemikalien: Forschergeist, Neugierde, Interesse an neuen Erkenntnissen, Experimentierlust, Spaß am Entdecken und etwas Disziplin
Versuchsaufbau:
Versuchsdurchführung:
- Man nehme eine Schülerin/einen Schüler und setze sie/ihn zusammen mit einer Chemielehrerin/ einem Chemielehrer und anderen Klassenkameraden/innen in einen Chemieraum.>
- Danach bringe man die Schüler/innen dazu, die Grundlagen des Experimentierens zu verinnerlichen.
- Anschließend lasse man die Schüler/innen viel und ausgiebig experimentieren, um Spaß am Fach zu entwickeln.
- Ist dies gelungen, vermittle man den Schülern die theoretischen Grundkonzepte.
- Nun verfeinere man die Kenntnisse in verschiedenen Teilbereichen.
Versuchsbeobachtung:Chemie ist keine Hexerei
Versuchserklärung: Chemie ist überall – Alles ist Chemie
Vorgehensweise im Einzelnen (Fachinhalte)
Klassenstufe 7
- Stoffe und Stoffgemische
- Chemische Reaktionen
- Feuer und Verbrennung
- Brandbekämpfung
- Luft
- Wasser
- Metalle und Metalleigenschaften
Klassenstufe 8
- Quantitative Beziehungen bei chemischen Reaktionen
- Atommodelle
- Hauptgruppen und ihre Elemente
- Das Periodensystem der Elemente
- Ionen und Ionenbindung → Elektronenübertragungsreaktionen
- Elektronenpaarbindung → Salze
- Metalle und Metallbindung
Klassenstufe 9
- Elektrolysereaktionen
- Korrosion und Korrosionsschutz
- Batterien
- Säuren und Basen
- Organische Chemie → Alkane, Alkene, Alkine
Klassenstufe EF
- Kohlenwasserstoffe
- Reaktionsgeschwindigkeit
- Gleichgewichtsreaktionen
- Kreisläufe in der Natur
- Nanochemie des Kohlenstoffs
Klassenstufe Q1
- Eigenschaften von Säuren und Basen
- Konzentrationsbestimmungen von Säuren und Basen durch Titration
- Elektrochemische Gewinnung von Stoffen
- Mobile Energiequellen
- Korrosion
- organische Verbindungen und Reaktionswege
Klassenstufe Q2
- organische Verbindungen und Reaktionswege
- organische Werkstoffe
- Farbstoffe und Farbigkeit