Förderkonzept

„Also lautet ein Beschluss,
dass jeder Mensch was lernen muss!“
(Wilhelm Busch in `Max und Moritz`, vierter Streich)

Dieser Satz, von Wilhelm Busch witzig und zutreffend formuliert, ist auch ein ganz besonderes Anliegen des Gymnasiums Odenkirchen. Daher haben wir ein ganz eigenes Förderkonzept entwickelt, das sich durch seine Offenheit und Vielschichtigkeit auszeichnet. So sind nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler und Eltern daran beteiligt.

So bietet das Gymnasium Odenkirchen täglich in verschiedenen Hauptfächern Förderunterricht an. Für die Schülerinnen und Schüler, die durch den Förderunterricht unterstützt werden sollen, ist dieser Unterricht zunächst verpflichtend. Alle anderen Schüler können ihn nach eigenem Dafürhalten besuchen, etwa um vor Klassenarbeiten zu üben oder sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, an denen sie vertiefend arbeiten möchten.

Dabei ist das Verfahren folgendes: Der jeweilige Fachlehrer stellt das Fördermaterial individuell für jeden Schüler zusammen. Dieses Material wird von den Schülern im Förderunterricht unter Aufsicht von Fachlehrern bearbeitet.

Am Ende jedes Halbjahres gibt es durch die Fachlehrer individuelle Rückmeldungen, welche Fortschritte gemacht wurden und in welchen Bereichen noch Förderbedarf ist.
Selbstverständlich bieten wir den Eltern in dieser Zeit Beratungsgespräche an, damit gemeinsam überlegt wird, in welchen Fächern es sinnvoll ist, den Förderunterricht zu besuchen.