Konzept für den Übergang auf die weiterführende Schule

1. Ziel der Übergangsberatung?

  • Wir möchten für jedes Kind mit seinen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen die richtige Form der Begtabtenförderung sowie der individuellen Förderung finden. Das beinhaltet auch die Frage nach der richtigen Schulform. An der Schnittstelle von der vierten in die fünfte Klasse werden die Weichen für das weitere Schulleben der Kinder gestellt – auch deren Verhältnis zum Lernen. Von daher ist es wichtig, dass es an dieser Stelle weder zu Über – noch zu Unterforderung kommt. Die Grundschulgutachten stellen hier einen wichtigen Bestandteil im Entscheidungsprozess dar.

2. Ablauf der Übergangsberatung

  • Wir starten mit einem Informationsabend zum Thema: „Den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule mit Erfolg gestalten.“ An diesem Informationsabend werden Kriterien des Übergangs thematisiert. Was bedeutet der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule für die Kinder? Welche Ebenen des Übergangs müssen beachtete werden? Welche Konzepte helfen, den Übergang sanfter zu gestalten? In welchen Bereichen und in welchem Maße müssen die Kinder Anpassungsleistungen an die neue soziale Lebenssituation erbringen? Dabei werden auch Aspekte der gymnasialen Eignung eine Rolle spielen. (S.u.)
  • Informationen zu den einzelnen weiterführenden Schulformen erhalten Sie dann auf einem weiteren Infoabend im Oktober. Hier stellen die einzelnen Vertreter ihrer Schulformen diese ausführlich vor und geben Ihnen Einblicke in die verschiedenen Bildungsgänge und den Erwerb der Abschlüsse. Ebenfalls erhalten Sie hier wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren und den Anmeldeunterlagen.
  • Forschernachmittage: Hier laden wir die Kinder dazu ein, mit uns schon einmal in das naturwissenschaftliche Arbeiten am Gymnasium zu schnuppern. Themen wie“Wir entdecken einen Flaschengeist“ sind zwar kindgerecht aufgearbeitet, haben aber dennoch naturwissenschaftliche Grundlagen ???
  • Tag der offenen Tür: An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, sich mit den fachlichen Schwerpunkten und Projekten unserer Schule vertraut zu machen und die Atmosphäre zu schnuppern. Alle Lehrer und Schüler stehen Ihnen für Fragenm zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie von diesem Angebot zahlreich Gebrauch machen.
  • Individuelle Hospitation: Es besteht auch die Möglichkeit, das Ihr Kind einmal an einem richtigen Unterrichtsvormittag bei uns am Gymnasium Odenkirchen teilnimmt. So kann es sich einen Einblick über unseren Unterricht sowie über unser Schulleben verschaffen. Unter 02166-969850 können sie jederzeit einen Hospitationstermin vereinbaren.
  • Individuelle Beratungsgespräche
    Sie können gerne – sobald das Gutachten der Grundschule vorliegt – individuelle Beratungsgespräche mit uns vereinbaren. Hier thematisieren wir mit Ihnen, welche Schulform für Ihr Kind die geeignete ist. Dabei sind folgende Kriterien neben den schulischen Leistungen wichtig

    1. Ist mein Kind konzentrationsfähig über einen längeren Zeitraum? (Ist es in der Lage, sich mind. 1 Stunde allein ohne Bestätigung oder Hilfe anderer zu beschäftigen; Bsp: Lesen, Malen, Lego – Bauen etc.?)
    2. Zeigt mein Kind Sachinteresse, ist es begeisterungsfähig? (Ist es z.B. interessiert und offen für Unternehmungen in der Familie, ist es neugierig? Geht es in der Freizeit einem Hobby nach und hat daran Spaß?)
    3. Ist das Kind fähig, selbständig zu arbeiten? (Erledigt es z.B. allein die Hausaufgaben ohne ständige Rückkoppelung von Eltern oder anderen?)
    4. Arbeitet mein Kind zügig?
    5. Kann sich mein Kind Dinge gut und leicht merken? (z.B. Liedtexte, Gedichte, Zahlen, Zusammenhänge)
    6. Hat mein Kind grundsätzlich Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit? (Gibt es schnell auf, wenn etwas nicht gleich gelingt, oder zeigt es sich ehrgeizig und will das Ziel, das es sich gesteckt hat, auch erreichen?)
    7. Ist mein Kind bereit sich anzustrengen? Ist es belastbar?
    8. Lernt mein Kind gern?Zeigt es Freude am Denken und Nachdenken? Lässt es sich anregen, über Dinge nachzudenken oder Probleme zu lösen? Stellt es Fragen?
    9. Wird dem Kind zu Hause ausreichend Zeit und Ruhe eingeräumt, dass es in Ruhe arbeiten und lernen kann?
    10. Achten Sie darauf, dass der Umgang mit elektronischen Medien zeitlich eingeschränkt bleibt?

Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen.

Bitte beachten Sie zu allen Veranstaltungen die aktuellen Termin auf unser Homepage.

(Terminvereinbarungen unter 02166-969850)