Wir zünden die Lichter wieder an!

Schulprojekt des Gymnasiums Odenkirchen gegen Antisemitismus in der Gegenwart

Antisemitismus ist nicht allein ein Thema für Geschichtsbücher: Immer wieder erfahren wir von antisemitischen Taten, die ihre Schatten auf unsere Gesellschaft werfen. Antisemitismus gibt es auch hier, auch heute, auch unter uns. Im November 2020 wurde das Grab des Odenkirchener Holocaust-Überlebenden Manfred Leven geschändet. Die Täter zerstörten Blumengestecke und Blumentöpfe, beschmierten den Grabstein mit Wachs und rissen eine Laterne aus der Verankerung im Grab. Gemeinsam stellen wir uns als Schulgemeinde gegen diese in jeder Hinsicht grausame und entwürdigende Tat. Wir zünden das Licht der Laterne, die die Täter zerstört haben, wieder an – und es wird nicht das letzte sein!

Lichteraktion gegen Antisemitismus

In einem Aufruf an die gesamte Schulgemeinde und alle Externen, die Zivilcourage beweisen möchten, haben wir zu einer Lichteraktion aufgerufen. Wir haben Sie und Euch gebeten, gemeinsam mit uns Kerzen für Manfred Leven und die anderen Opfer der Shoah anzuzünden und so dem Antisemitismus entgegen zu leuchten. Für die vielen tollen Beiträge und Bilder bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden!

Was passiert mit den Fotos?

Alle Einsendungen sind auf dieser Seite gesammelt worden und können ab sofort in der nachfolgenden Slideshow betrachtet werden. Zusätzlich wurde aus all diesen leuchtenden Kerzen eine Collage zusammengestellt, die im A-Bau für die gesamte Schulgemeinde an präsenter Stelle zugänglich ist – unsere Lichter leuchten gemeinsam gegen Hass, Rassismus, Rechtsextremismus, Gewalt und Antisemitismus (ein Bild der Collage folgt)! Außerdem haben mehrere am Projekt „We, the six million“ beteiligte Kurse gemeinsam ein  Album mit den Lichterfotos sowie Wünschen und warmen Worten erstellt, das im Juni 2021 an Frau Leven als Zeichen unserer Solidarität überreicht wurde.

Diese Lichter leuchten gegen Antisemitismus, Hass und Gewalt: