Herzlich willkommen bei der Schulhomepage-AG!

– einzigartige Eulenpost –

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist es den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Odenkirchen möglich, die Website unserer Schule aktiv mitzugestalten und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über das aktuelle Treiben inner- und außerhalb der Schulmauern in Form einer digitalen Schülerzeitung zu informieren.

Worum geht es in der Schulhomepage-AG?

Wie anhand des Namens bereits unschwer zu erkennen ist, widmet sich die Schulhomepage-AG der Schulwebsite. Unter der souveränen Leitung von Frau Schulz-Grahm bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, Beiträge über die letzte Klassenfahrt, Ausflüge, Veranstaltungen, ja, eigentlich über allen kleinen und großen Aktionen, die regelmäßig unser Schulleben bereichern, zu schreiben. Dadurch nimmt die AG auch den Charakter einer Schülerzeitung an –  digital, modern und jederzeit für alle zugänglich. Aber das ist noch nicht alles: Das Erstellen von Slideshows und sogar ganzen Unterseiten gehört ebenso dazu wie das Schreiben der Beiträge – natürlich Schritt für Schritt, sodass keine Vorkenntnisse vonnöten sind. Und wie Du siehst, ist es gar nicht so schwer: Diese Unterseite zum Beispiel wurde auch von einer Homepage-AG-Teilnehmerin erstellt!

 

Was bietet mir die AG?

Als Teil des Schulwebsite-Teams machen wir Dich fit für den Umgang mit WordPress, sodass Du bereits einige Erfahrungen bei der Websitegestaltung sammeln kannst, die vielleicht irgendwann im Berufsleben sehr nützlich sein können. Gleichzeitig bekommst Du mit der Zeit viel Übung im Schreiben von Artikeln und Blogbeiträgen – das freut nicht nur den Deutschlehrer, sondern ist auch eine perfekte Vorbereitung auf das Schreiben ansprechender Texte in der Oberstufe. Dabei geht es in der Schulhomepage-AG viel ungezwungener zu als im Unterricht: Die Themen, über die Du schreibst, kannst Du im Grunde frei wählen, und auch bei der Gestaltung lassen wir Dir viele Freiräume. Wer weiß, vielleicht entwickelst Du sogar Deinen ganz eigenen, unverkennbaren Schreibstil?

In jedem Fall lernst Du bei uns auch, Verantwortung zu übernehmen und sinnvoll zu nutzen – schließlich schreibst Du selbstständig und versuchst dabei, möglichst viele LeserInnen anzusprechen. Wir sind uns sicher: Du bist dafür perfekt geeignet!

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die Homepage-AG steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 offen, die Spaß am Schreiben haben und sich gerne kreativ austoben. Kenntnisse in Informatik und Websitegestaltung sind dabei nicht erforderlich. Wir fangen „bei Null“ an und führen unsere TeilnehmerInnen Schritt für Schritt an die verschiedenen Aufgaben heran, bieten dabei aber auch die Möglichkeit des individuellen Lernens und Ausprobierens. Gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse setzen wir allerdings voraus.

 

Für Nachwuchsjournalisten: Schulhomepage junior

Du bist in der sechsten, siebten oder achten Klasse, hast aber ebenfalls Spaß am Schreiben und kannst den „Großen“ locker die Stirn bieten? Dann bist Du bei der Schulhomepage junior genau richtig! Mit ein wenig Unterstützung der älteren SchülerInnen kannst Du hier spannende Beiträge und Geschichten aller Art schreiben, die auf einem eigens dafür angelegten Blog auf der Schulwebsite veröffentlicht werden. Egal ob Interviews mit Deiner Klassenlehrerin oder Deinem Klassenlehrer, ein Ausflug zum neuen Winterquartier der Pfauen auf dem Schulhof oder eine spannende AG, die Du besuchst – fast alles ist erlaubt! Melde Dich an, schick uns Deine Storys und zeige Deinen LeserInnen die bisher unbekannten Seiten der Schule auf der Höhe! Eine genaue Anleitung bekommst Du von uns nach der Anmeldung.

 

Wie und wo kann ich mich anmelden?

Schreibe eine E-Mail an die Adresse homepage@gymnasium-odenkirchen.de. In der E-Mail sollten Dein Name (Vor- und Nachname), Deine Klasse und der Betreff „Anmeldung für die Schulhomepage-AG“ enthalten sein. Das war’s schon!

Wenn Du Deine E-Mail erfolgreich abgeschickt hast, bekommst Du nach kurzer Zeit eine Rückmeldung von uns, in der Du genau erfährst, wie das Bearbeiten der Schulwebsite funktioniert und wie Du Deinen eigenen Account anlegen kannst. Zusätzlich helfen Dir dabei unsere Erklärvideos, die Du auf unserem neuen YouTube-Kanal findest.

Für weitere Fragen stehen wir Dir und Deinen Eltern über die E-Mail-Adresse homepage@gymnasium-odenkirchen.de sowie Frau Schulz-Grahm vor Ort gerne zur Verfügung. Außerdem findest Du hier den aktuellen Homepage-AG-Flyer.

Wir freuen uns auf Dich!