Schulbank drücken auf vier Pfoten!
Seit 2021 wird das Gymnasium Odenkirchen hin und wieder zur „Hundeschule“. Denn: Unser Schulhund Sivas verschönert nun vielen Schüler*innen den Schultag mit seiner freundlichen und begeisterungsfähigen Art.
Als Schulhund begleitet Sivas seine Besitzerin Frau Nübel-Can in den Unterricht und unterstützt sie dort tatkräftig: Er sorgt für ein angenehmeres und konzentrierteres Arbeitsklima und bringt nebenbei mehr Freude in den Schulalltag. Sivas trägt zu einer Wohlfühlatmosphäre in der Schule bei, in der Schüler*innen immerhin einen großen Teil ihres Tages verbringen. Auch hilft er ihnen dabei, Berührungsängste mit Hunden abzubauen und erste Erfahrungen mit ihnen zu machen. Im Rahmen der Lese-Hund-AG leistet der Schulhund den Schüler*innen beim Vorlesen Gesellschaft und vermittelt ihnen ein sicheres Gefühl. Ebenso kann Sivas bei Einzelgesprächen Spannungen abbauen und den Gesprächsteilnehmern helfen, sich zu entspannen und einander zu öffnen.
Allgemein macht es Hunde aus, dass sie vollkommen vorurteilsfrei an Menschen herangehen: Sivas kümmert es nicht, welchen sozialen Stand Menschen haben, welche Statussymbole sie an sich tragen oder wie gut sie in der Schule sind. Er trägt dazu bei, dass Menschen aus sich herauskommen und „herunterfahren“.
Schüler*innen müssen im Umgang mit dem Schulhund verschiedene Verhaltens- und Hygieneregeln beachten. Diese werden mit ihnen vorab besprochen.
Derzeit befindet sich die Bernadoodle-Hündin Fine in der Ausbildung zum Schulhund, um demnächst ebenfalls am Gymnasium Odenkirchen tätig werden zu dürfen.
Unser Schulhund-Konzept ist unter Downloads in vollständiger Fassung einzusehen.
[ngg src=“galleries“ ids=“48″ display=“basic_slideshow“ arrows=“1″ order_direction=“DESC“]Und wer gerne mehr darüber erfahren möchte, wie ein Schulhund seinen Job erlebt, der wird in unserem Interview mit Sivas sicherlich fündig…