Lerncoaching

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im Dezember 2019 wurden an unserer Schule zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis EF zu Lerncoachs für die Jüngeren (Jahrgangsstufen 5 und 6) ausgebildet. Ein Lerncoach kann dann für ein Kind hilfreich sein, wenn ihm in einem oder mehreren der folgenden Bereiche Unterstützung helfen kann. In diesen Bereichen wurden die Lerncoachs ausgebildet:

– Umstellung von der Grundschule auf das neue System Gymnasium
– Arbeitsorganisation/Zeitmanagement (z.B. bei Vorbereitung auf Klassenarbeiten)
– Lern- und Merktechniken sowie Lernstrategien
– Unterstützung nach Fehlzeiten zur Planung des aufzuholenden Stoffs (Achtung: Das ist keine Nachhilfe im engeren Sinn!)

Ab sofort sind unsere neuen Lerncoachs im Einsatz und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Erprobungsstufe!