Die Schulgarten-AG

Im Schuljahr 2017/18 entstand die Schulgarten-AG, die es vor vielen Jahren in ähnlicher Form bereits einmal gegeben hatte, aus der Initiative von Schülern für Schüler. Ihr Ziel: SchülerInnen besonders in  Zeiten der Digitalisierung, Globalisierung und des Klimawandels für Natur und Umwelt zu sensibilisieren, sie zu motivieren, sich für den Naturschutz einzusetzen und ihnen eine (Garten-) Tür jenseits theoretischen Unterrichtsstoffes zu öffnen.

Seither haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 ein bis zwei Stunden pro Woche die Möglichkeit, den Schulgarten neben dem A-Bau zu pflegen und nebenbei viel über die Natur, in der sie sich tagtäglich bewegen, zu lernen. So wurden in den vergangenen drei Jahren unter anderem eigene Meisenknödel für die Vögel im Winter hergestellt, der zuvor ziemlich verwitterte Schulgarten von Müll und Unkraut befreit, Europaletten-Hochbeete zusammengeschraubt, ein Kräutergarten angelegt und vieles mehr. In einem aktuellen Projekt baut die Schulgarten-AG eigene Vogelhäuser und Insektenhotels nach NABU-Standard, die schon bald auf dem Schulgelände zum Einsatz kommen sollen.

Noch Fragen? Den aktuellen Schulgarten-Flyer gibt es hier. Für weitere Fragen stehen Ihnen und Euch Corinna Reisen (Q2) und Amelie Klauth (Q2) gerne zur Verfügung. Sprecht uns einfach an!

Arbeit unter Corona-Bedingungen: Wie auch viele andere Bereiche des schulischen Lebens hat uns die Corona-Pandemie schwer getroffen, sodass die regelmäßigen Treffen vorerst nicht in gewohnter Form stattfinden können. Alternativen und Änderungen werden zu gegebener Zeit auf dieser Seite veröffentlicht.