GO-Jungen-Mannschaft beim Euregio-Hallenfußballturnier

Am 31.1.2019 ging es für acht Schüler unserer Schule nach Hückelhoven zum alljährlich stattfindenden Euregio-Hallenfußballturnier. Mit an Board waren Fußballer aus dem Jahrgang 2004, also der Stufen 8 und 9, die betreut wurden von Sportlehrer und Fußballliebhaber Herrn Esser. Früh standen die Zeichen auf Erfolg in diesem Jahr, denn es hatte sich eine sehr gute und bereits eingespielte Mannschaft zusammengefunden:

Nach einem packenden ersten Spiel, das wir kurz vor Schluss gewonnen hatten, war es dann nach dem 3. Spiel schon sicher. „Wir sind weiter gekommen!“ Dies alleine war schon ein großer Erfolg für die Truppe rund um Kapitän Alex Ladner. Eine Woche später ging es dann erneut Richtung Hückelhoven, diesmal aber hatten wir aber noch weitere Unterstützung in Person von Frau Baltes, ebenfalls Sportlehrerin und selbst Fußballerin. Doch leider waren die Weichen zunächst auf ein frühes Ausscheiden gestellt, denn wir mussten im letzten Spiel gegen den bis dahin besten Gegner unserer Gruppe 3:0 gewinnen, um das Halbfinale zu erreichen. Als wir dann 1:0 in Führung waren, hörten wir von der gegnerischen Bank immer nur Rufe wie „Stellt euch hinten rein, keine Tore mehr kassieren!“, doch uns interessierte dies nicht, wir spielten einfach nur weiter. Und letztendlich haben uns unheimlicher Siegeswille und Teamgeist drei Sekunden vor Schluss durch einen wunderschönen Treffer aus 20 Metern in den Winkel zum zwar erhofften doch unerwartet hohem Sieg geführt. „So einen ungeheuren Ehrgeiz und einen solchen Siegeswillen, ebenso wie einen so starken Teamgeist, habe ich noch nie gesehen!“, so Herr Esser, der überwältigt von der Leistung seiner Jungs gewesen war.

Diese Überwältigung sollte noch größer werden, als wir dann auch noch ein weiteres super Spiel hingelegten. Doch nicht nur für uns war dies ein tolles Spiel, denn auch die Zuschauer hatten richtig Freude. Denn nachdem das Gymnasium Hückelhoven 1:0 in Führung gegangen war, sind wir noch zu einem 2:1 gekommen, doch der späterer Tuniersieger konnte zwei Minuten vor Abpfiff ausgleichen und sogar 20 Sekunden vor dem Ende mit 3:2 in Führung gehen. Doch wir konnten zwei Sekunden vor Schluss durch einen schnell ausgeführten Anstoß zum 3:3 ausgleichen – und da wir ja bereits im Halbfinale, also in der KO-Runde, standen, musste der Sieger im Elfmeterschießen ausgemacht werden. Am Ende ging diese packende Partie mit 9:8 an unseren fairen Gegner Gymnasium Hückelhoven. Schade! Unsere Mannschaft hätte angesichts der starken Leistungen vielleicht mehr verdient als am Ende einen 4. Platz. Trotzdem können wir stolz auf unsere Leistung und zwar mit einem weinenden Auge, …aber im Nachhinein doch mehr mit einem lachendem Auge!

Jan Börstinghaus