Tag der offenen Tür 2023

Trotz des kalten Herbstwindes und des zwischenzeitlichen Regens war auch der diesjährige Tag der offenen Tür am Gymnasium Odenkirchen wieder einmal gut besucht. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur einen Einblick in das vielfältige Schulleben gewinnen, sondern auch die Schüler-/innen und Lehrkräfte kennenlernen, die mit den Eltern die GO-Schulgemeinde bilden.

Überall war was los: Ob in der Aula, in der die Eltern zur Info-Veranstaltung von unserer Schulleiterin Ariane Nübel-Can begrüßt wurden und die Schulband einen lautstarken Auftritt bot, oder in der Cafeteria, wo sich z.B. der Förderverein, die SV oder die Schulpflegschaft vorstellten. Nicht zu vergessen die einzelnen Fächer, die Fachschaften, die beispielsweise Unterrichtsprodukte präsentierten und – in den Naturwissenschaften in den hervorragend ausgestatteten Fachräumen – vielfach in einen lockeren Austausch mit den interessierten Eltern und ihren Kindern traten. Unter dem Motto “Von Schüler:innen für Schüler:innen” stand auch die Präsentation des AG-Angebots (Näh-, Garten-, Sani-, Technik-, Fußball-AG) oder der Stand der Schülerfirma Fair:OK.

Und wie es sich für so einen Tag gehört, war auch für das leibliche Wohl gesorgt – in Form von Waffeln, Kuchen und leckeren Schnittchen, um sich vielleicht

für eine Schulführung, die Schulrallye oder den offenen Unterricht zu rüsten. Schnupperunterricht gab es auch – allerdings mit Frau Strehlow und Schulhund Kurt (übrigens einer von unseren drei Schulhunden).

Abseits des beschriebenen Angebots ist es natürlich ebenso wichtig für die angehenden neuen Fünftklässler/-innen, ob man sich an einem Ort wohlfühlt. Und da punktet das GO sicher auch mit der attraktiven Schulumgebung, bestehend aus Stadtwald sowie der großen Wiese und dem Spielplatz neben dem Tiergarten Mönchengladbach…

Die Schulgemeinde bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des TdoT ‘23 beigetragen haben, und freut sich schon darauf, bei den Anmeldungen viele Gesichter wiederzutreffen.

Übrigens: Auch nach dem Tag der offenen Tür finden sich auf der Homepage weiterhin die interessantesten und aktuellsten Neuigkeiten aus dem Schulleben. Schauen Sie ruhig öfters mal vorbei!

Hke