Rückschau Schulfest #4: Tierpark-Projekte Baum-Rallye/-Schilder & Kräutergarten

Der Tiergarten Mönchengladbach dürfte nahezu jedermann im Raum Mönchengladbach, der Kinder hat oder selber mal eines war, bekannt sein. Lädt der sympathische Kleinzoo doch jedes Jahr viele tausend Besucherinnen und Besucher ein, die heimische Fauna und einige Exoten im Tierreich hautnah zu erleben.

Den Tierpark, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gymnasium Odenkirchen befindet, mehr mit der Schule zu vernetzen, war die Ausgangsidee für die beiden Projekte, die in der diesjährigen Projektwoche umgesetzt wurden. Ein Nachbarschaftsprojekt gewissermaßen! Und so brauchte es nicht viel, Frau Dr. Ernst, die Leiterin des Tierparks, von der Zusammenarbeit zu überzeugen:

Beim ersten Projekt entwarfen die Schülerinnen und -schüler für die vielen Bäume, die zum Tiergarten gehören und ihm erst den idyllischen Park-Charakter verleihen, Informationsschilder. Vorher mussten die Bäume natürlich erst entdeckt und fachkundlich bestimmt werden. Erst danach konnten für insgesamt 14 Baumarten die passenden Informationsschilder (wie z.B. für die Weißbirke oder die Gewöhnliche Esche) erstellt werden. Vorzugsweise mit Draht und Kabelbindern befestigt tragen die Schilder fortan dazu bei, dass die Zoobesucherinnen und -besucher etwas über die umgebende Natur lernen können. Einerseits ein nachhaltiger Beitrag zu ökologischen Bildung, andererseits das Thema für die “Baum-Rallye”, an der die Schulfestbesucherinnen und -besucher teilnehmen konnten.

Außerdem wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Kräutergarten angelegt: Zunächst musste dafür das zentral im Park gelegene Fleckchen Erde urbar gemacht und von Unkräutern befreit werden. Danach wurden die liebevoll von der Biologielehrerin Frau Lennartz gezüchteten Pflanzen und Samen in die Erde gebracht. Komplettiert mit eigens kreierten Informationsschildchen ist auch dieses Ergebnis der ersten Kooperation des GO mit dem Tierpark dauerhaft für die Besucherinnen und Besucher sichtbar. Probieren ist dabei ausdrücklich erlaubt!

Da die Zusammenarbeit so gut funktioniert hat, hoffen beide Seite – das Gymnasium Odenkirchen und der Tiergarten Mönchengladbach –, dass die Zusammenarbeit in Zukunft intensiviert und ausgebaut werden kann.