Gymnasium Odenkirchen – Schülerinnen und Schüler simulierten die Landtagswahl NRW

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, nahm das Gymnasium Odenkirchen mit den Jahrgängen 8 bis Q1 erstmalig an der JUNIOR-Wahl zur Landtagswahl NRW teil.

Bei der JUNIOR-Wahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.

Begleitet wurde die Organisation und Durchführung der Wahl von Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaften Kurses der EF.

Insgesamt wurden 302 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler in das Wählerverzeichnis eingetragen, von denen 181 von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten, was einer Wahlbeteiligung von rund 60% entspricht.

Die Ergebnisse werden am Sonntag 15.5.2022 ab 18 Uhr auf www.juniorwahl.de sowie hier auf unserer Homepage veröffentlicht.