Folgende Termine stehen für die Anmeldung zum Schuljahr 2023/24 zur Verfügung:
Kategorie: Ankündigungen_abgelaufen
Infoabend für Eltern der Viertklässler
Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Infoabend für interessierte Eltern der 4. Klassen aller Grundschulen ein. Zentrale Themen sind Chancen und Probleme des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium. Er findet am Donnerstag, den 15.09.2022, um 19:00 Uhr in der Aula unseres Gymnasiums statt. Vorab können Sie sich auch bereits mit Hilfe unserer Informationsbroschüre informieren. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße Monika Strahl PS: Wir freuen uns, wenn Sie während des Besuches der Veranstaltung eine medizinische Maske tragen.
Einladung zu einem Forschernachmittag für Kinder des vierten Schuljahres
Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler, endlich ist es wieder soweit: Unsere alljährlichen Forschernachmittage finden wieder statt. Dazu möchten wir Dich ganz herzlich einladen.
Informationen für die neuen fünften Klassen
Liebe neue Fünftklässer und liebe Eltern! Wir heißen alle herzlich willkommen und möchten Ihnen nochmal einen kurzen Überblick über den Ablauf des ersten Schultags geben: Mittwoch, den 10.08. 2022 9.00 Uhr Begrüßung in der Aula 9.20 Uhr -12.35 Uhr Klassenleiterstunden 12.35 Uhr Möglichkeit der Übermittagsbetreuung Sie können ihre Kinder ohne Anmeldung schon am ersten Schultag in die Betreuung schicken und individuell entscheiden, wie lange ihr Kind dort bleiben soll. Weitere Informationen erhalten sie durch die Betreuerinnen Frau Neumann und Frau Wagner. Wir wünschen allen einen guten Start in unser gemeinsames erstes Schuljahr am Gymnasium Odenkirchen. und freuen uns Sie und […]
Information: Ablauf des ersten Schultags
Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte! Für den ersten Schultag unseres neuen Schuljahres, den 10. August 2022, ist folgender Ablauf vorgesehen: Jahrgangsstufe 5 Treffen um 9 Uhr in der Aula; danach Klassenleiterstunden bis 12.35 Uhr Jahrgangsstufen 6 bis 9 1./2. Stunde: Klassenleiterstunde; danach Unterricht nach Plan bis zur 5. Stunde Oberstufe 1. Stunde: Tutorenstunde; danach Unterricht nach Plan bis zur 5. Stunde Wir freuen uns auf Euch und das kommende Schuljahr!
Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache
Liebe Schüler:innen und liebe Eltern der Jahrgangsstufe 6, ab dem 7. Schuljahr muss eine zweite Fremdsprache belegt werden. Wir haben uns entschlossen, dieses Jahr wieder eine Informationsveranstaltung anzubieten. Diese findet am Dienstag, den 05. April um 19.00 Uhr in der Aula statt. Wir informieren an diesem Abend über die angebotenen Fächer. Die Latein-Kinder der Klasse 6A können keine weitere Fremdsprache wählen, da sie schon zwei Fremdsprachen belegen. Mit besten Grüßen Michael Schwarz
Informationsveranstaltung zum Wahlpflichtbereich II
Liebe Schüler:innen und liebe Eltern der Jahrgangsstufe 8, ab dem 9. Schuljahr muss ein Fach im sogenannten Wahlpflichtbereich II belegt werden. Wir haben uns entschlossen, dieses Jahr wieder eine Informationsveranstaltung anzubieten. Diese findet am Mittwoch, den 06. April um 19.00 Uhr in der Aula statt. Wir informieren an diesem Abend über die angebotenen Fächer und das Wahlverfahren. Mit besten Grüßen Michael Schwarz
Informationen zum Ablauf bei positiver Schultestung
Liebe Eltern, aufgrund der steigenden Anzahl an positiv getesteten Schüler*innen und der vielen Nachfragen von Eltern haben wir eine Übersicht zum Vorgehen nach einem positiven Test im Rahmen der regelmäßigen Schultestungen für Sie zusammengestellt. Wird in der Schule ein positives Ergebnis erzielt: Gegenprüfung in einer Teststation mit PCR oder Schnelltest Ergebnismitteilung an das Sekretariat Ist die Gegenprüfung negativ, kann die Person wieder am Schulbetrieb teilnehmen. Ist die Gegenprüfung positiv, gilt: Schüler*in geht in Isolation (7 bzw. 10 Tage) Für eine frühzeitige Rückkehr nach Ablauf von 7 Tagen (Testtag = Tag Null) ist eine negative Testung notwendig. Dies ist nur möglich, […]
Informationsangebot zur Modulwahl für unsere angehenden FünftklässlerInnen
Liebe zukünftigen FünftklässlerInnen, sehr geehrte Eltern, da unser Informationsabend zur Modulwahl in Klasse 5 wegen der Pandemie leider ausfallen musste, haben wir für Euch/Sie ein ganz spezielles Informationsangebot entwickelt: In insgesamt vier Videos erklären wir Euch/Ihnen alles, was Sie zur Entscheidung wissen müssen. Startet/Starten Sie einfach mit dem Einführungsvideo und entscheidet/entscheiden Sie dann, mit welchem Video es weitergehen soll. Viel Spaß beim Ansehen!
ABSAGE: Informationsabend für die Modulwahlen
Liebe Eltern der Grundschüler:innen, am kommenden Mittwoch sollte ein Informationsabend zu den Modulwahlen in Klasse 5 stattfinden. Aufgrund der pandemischen Lage sind wir leider gezwungen, diese Veranstaltung abzusagen. Weitere Informationen über ein digitales Informationsformat werden in den nächsten Tagen folgen. Danke für Ihr Verständnis.
