#MITREDEN-WETTBEWERB am Gymnasium Odenkirchen

Die Debatte um den Braunkohleausstieg – gerade im Zeichen der aktuellen Energiekrise als Folge des Krieges gegen die Ukraine – wird (trotz der politischen Beschlusslage) immer noch leidenschaftlich geführt. Auch bei uns am Gymnasium Odenkirchen, wo am 13. Dezember 2022 der #MITREDEN-WETTBEWERB der Rheinischen Post stattgefunden hat.

Vier Schüler/-innen der Q1 traten als Pro- & Contra-Tandems gegeneinander an, um die Frage danach zu diskutieren, wie es mit dem fossilen Energieträger Nr. 1 aus unserer Region, der Braunkohle, weitergehen sollte. Dabei lieferten sich die Teams einen sehenswerten Schlagabtausch, der trotz aller inhaltlichen Differenzen ein Loblied auf das Prinzip des konstruktiven und fairen Streitgespräches in einer Demokratie sang. Es bleibt abzuwarten, ob das Sieger-Duo Patrick Yacoub & Fatih Ayaz in einigen Wochen in der Finalrunde im Düsseldorfer Landtag dabei sein kann.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und danken den o.g. Siegern sowie den Zweitplatzierten Mika Hoff und Xenia Gleich – ebenso dem Organisationsteam aus Frau Schwarz, Frau Peschke & Herr Lemken!

Der Artikel der Rheinischen Post kann hier abgerufen werden.

Hke