Dienstag, 14. Februar 2023, erste große Pause. Die Schulküche ist voll mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen, die sich aufgeregt vor der Verkaufstheke drängeln. Dort gibt es aber heute kein „Gesundes Frühstück“, sondern Kuchen und Muffins für den guten Zweck.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B hatten sich spontan dazu entschlossen, den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien mit einer Spendenaktion zu helfen. Verkauft wurden selbstgebackene kleinere und größere Kunstwerke – und die Aktion war ein voller Erfolg. Innerhalb einer Viertelstunde waren alle Backwerke verkauft, viele Schülerinnen und Schüler blieben leider unversorgt, spendeten ihr mitgebrachtes Geld aber trotzdem. Durch den Verkauf kamen insgesamt 520 Euro zusammen, die komplett an die Hilfsorganisationen vor Ort gespendet werden.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender – ein besonderes Dankeschön auch an die Schülerin aus einer kleineren Klasse, die eine Ladung Muffins vorbeigebracht hat, um die Aktion zu unterstützen. Und natürlich ein dickes Lob und Dankeschön an die Klasse 9B: an die engagierten Organisatorinnen und Organisatoren, die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker und die eifrigen Verkäuferinnen mit ihrer tatkräftiger Unterstützung aus der 9A.