Nachruf: Gertrud Lennartz

Gertrud Lennartz – *05.12.1956   †25.10.2023

Die Schulgemeinde des Gymnasiums Odenkirchen trauert um ihre ehemalige Lehrerin und Kollegin Gertrud Lennartz, die nach langer, mit Würde und großer Geduld ertragener schwerer Krankheit am 25. Oktober 2023 verstorben ist. Ihren beiden Söhnen, Christoph und Matthias mit Kelly, gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.

Gertrud Lennartz unterrichtete von 2008 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2022 an unserer Schule Biologie und Erdkunde. Sie war eine engagierte und sehr gewissenhafte Lehrerin. Die fachliche Wissensvermittlung sowie die Förderung und gerechte Beachtung der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen waren ihr wichtig und standen im Mittelpunkt ihres pädagogischen Wirkens. Die Schülerinnen und Schüler mochten ihre ehrliche, klare und authentische Art. Aufgrund ihres Humors erlangte sie in der Oberstufe geradezu Kultstatus. Im Kollegenkreis war sie wegen ihres bescheidenen, unkomplizierten, ausgesprochen hilfsbereiten und zupackenden Wesens geschätzt und beliebt.

Sie liebte vor allem natürlich ihre beiden Söhne und – ganz Geografin und insbesondere Biologin – die Natur, ihren großen Garten, die Berge und ihre Schäferhündin Kara.

„Arbeiten heißt für mich, gesund sein.“ Diese Einstellung, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich, half ihr dabei, die letzten schweren Jahre durchzustehen und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Die Schulgemeinde des Gymnasiums Odenkirchen behält Gertrud Lennartz in dankbarer Erinnerung.

Sonja Denis, Mathilde Heumannskämper, Ursula Wenthe-Kiltz