Endlich wieder „Alle Jahre wieder“ – die Lesepaten-AG zurück im Altenheim

Nach vier Jahren im Zeichen der Corona-Pandemie bereicherten am 14. Dezember 2023, zehn Tage vor Weihnachten, wieder Schülerinnen unserer Lesepaten-AG mit Liedern und weihnachtlichen Texten die alljährlichen Vorweihnachtsfeiern auf den Stationen des Städtischen Altenheims am
Pixbusch, mit dem die Arbeitsgemeinschaft seit vielen Jahren kooperiert.

Es dämmerte bereits, als sich am späten Nachmittag des 14. Dezember eine kleine Delegation der Lesepaten-AG des Gymnasiums Odenkirchen in der Nähe des Altenheims am Pixbusch traf. Festlich-einladend wirkte die Einrichtung, die sich in unmittelbarer Nähe zur Schule auf der Höhe
befindet, mit ihren geschmückten Fenstern und einem großen Tannenbaum vor dem Haupteingang, an dem Frau Mühlhoff, eine der Koordinatorinnen von Seiten des Altenheims, die Gruppe begrüßte und sie mit auf eine kleine Führung durch die Gebäude nahm. Für die meisten war es der erste
Besuch im Altenheim, das durch die Corona-Pandemie in den vergangenen vier Jahren nur digital und über Briefpatenschaften mit der Lesepaten-AG in Austausch treten konnte – zu groß war das Infektionsrisiko für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Schon vor der Pandemie war der intergenerationale Austausch ein Herzensanliegen des Projekts, bei dem bis 2019 regelmäßig Schülerinnen und Schüler die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims besuchten, um mit ihnen zu musizieren, Brettspiele zu spielen, zu basteln, ihnen
vorzulesen, mit ihnen spazieren zu gehen oder interessante Gespräche zu führen. Genau das sollte nun wieder aufblühen, an diesem Dezembernachmittag in Form der sogenannten Vorweihnachtsfeiern, die es in ähnlicher Form bereits vor Corona gegeben hatte.

Neugierig betraten die Schülerinnen die erste Station und versammelten sich selbstbewusst in der Mitte des Gemeinschaftsraumes, um die Anwesenden zu begrüßen, was angesichts der lautstarken Gespräche, die diese führten, gar nicht so einfach war. Hier stellten die Lesepatinnen ihre neu
erworbenen Skills des Kommunikationstrainings, das zwei Tage zuvor als Vorbereitung auf die Besuche im Altenheim stattgefunden hatte, unter Beweis und konnten schnell die Aufmerksamkeit der Versammelten gewinnen. Mit ein paar Weihnachtsliedern im Gepäck ging es nun von Station zu
Station, um schallend „Lasst uns froh und munter sein“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ anzustimmen. Das Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm, ebenfalls Teil des Repertoires, konnten einige Bewohnerinnen sogar ganz ohne Spickzettel
rezitieren.

„Ich war überrascht, dass die Stimmung auf einigen Etagen sehr gut war“, lautete das Fazit einer Lesepatin. Dem konnten auch ihre Mitschülerinnen beipflichten: „Schön war, dass auch viele mitgesungen haben, besonders am Ende, und dass sie sich so über uns gefreut haben.“ – „Es war
eine tolle Erfahrung.“

Weitere tolle Erfahrungen erwarten die Lesepatinnen hoffentlich auch im neuen Jahr 2024, für das bereits einige Aktionen geplant sind. So stehen neben gemeinsamen Treffen von Jung und Alt zum Beispiel eine Führung durch das Altenheim, bei der sich die einzelnen Berufsgruppen vorstellen,
und eine Schulung zu häufigen Krankheitsbildern im Alter auf dem Programm.

Unser Dank gilt den Mitwirkenden des Altenheims, insbesondere den beiden Koordinatorinnen Frau Mühlhoff und Frau Hansen sowie dem Einrichtungsleiter Herrn Jansen, ohne deren vielfältige Kooperation der Neustart der Lesepaten-AG so nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches neues Jahr mit engagierten Lesepatinnen und Lesepaten, die bereits 2023 gezeigt haben, was für ein großes Geschenk Zeit sein kann.

Neugierig geworden? Du bist in der Stufe 8-Q2 und hast Lust, Dich ein- bis zweimal im Monat ehrenamtlich bei den Lesepaten zu engagieren? Dann melde Dich gerne bei Frau Zober (zb@gymnasium-odenkirchen.de oder am Lehrerzimmer) und komm zu unserem nächsten Treffen.

Wir freuen uns auf Dich!