Aaaaaaaaahhhhbflug am Brouwersdam

Steile (Lern-)Kurven, waghalsige Sprünge und entsetzliche Schreie… all diese Phänomene bot die Reisegruppe Gymnasium Odenkirchen ganze drei Tage am Brouwersdam.

Dass es so weit kommen konnte, lag daran, dass für 85 mutige Menschen des Gymnasiums Odenkirchen eine ‚feuchtfröhliche‘ Klassenfahrt auf dem Programm stand.

Nachdem die unermüdlichen Lehrkräfte im Dreamteam mit dem stets optimistischen Busfahrer ungefähr 2000 Koffer verladen hatten, konnte es losgehen. Die Reisegruppe erwartete zwei Tage strahlender Sonnenschein, der nicht nur das Ankommen in den Bungalows, sondern auch die ersten Windsurfversuche erleichterte. Da glücklicherweise auch noch eine frische Briese zu verzeichnen war, machten einige, während andere noch ein paar Liter Salzwasser schlürften, bereits eine ordentliche Figur auf dem Board.

Vertieft wurde diese sportliche Erfahrung dann mit einer Fahrradtour nach Renesse. Was eigentlich als Regenerationsakt geplant war, entpuppte sich für manche Schülerinnen und Schüler als Extremsportart mit ersten Krämpfen und Ermüdungserscheinungen 😉

Aber wie jede Herausforderung meisterte die Gruppe auch diese und uns konnte nur noch das Wetter böse mitspielen. Was dann auch passiert ist…Nach zwei Tagen bester Bedingungen kam der Kälteeinbruch, die eine oder andere Nase lief unermüdlich und machte somit das Weitersurfen unmöglich. Eigentlich beste Voraussetzungen für spektakuläre Windböen… eigentlich… Der Wind ließ uns am zweiten Surftag leider im Stich und das sehr adrenalinlastige Waterjump wurde zum Highlight des Tages. Aussagekräftiges Bildmaterial anbei.

Wer denkt, dass das Wetter diesen unbeschreiblichen Mut am Folgetag belohnte, der musste erstmal stark sein. Doch auch dieser Umstand hielt die tapferen Sportlerinnen und Sportler nicht auf: Gepeitscht von Wind und Regen zeigten einige Surferinnen und Surfer an Tag 3 wahre Glanzleistungen. Voller Stolz verkünden wir daher auch, dass zwei Mädels eine wirklich anspruchsvolle Prüfung bestanden haben und nun einen Surfschein besitzen. Tolle Leistung!!!

Und da man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, folgte am nächsten Tag auch schon die komplikationsfreie Rückreise.

Das Lehrkräfteteam kann sich dem Lob der Surf-Instructor nur anschließen. Die Klassen 9abc waren eine fantastische Reisegruppe, die uns mit Stolz und Freude erfüllt hat.

In diesem Sinne: Auf viele weitere spektakuläre Klassenfahrten am Gymnasium Odenkirchen 😊

(Al)