Das FranceMobil zu Besuch am Gymnasium Odenkirchen

Am Mittwoch, den 24. April 2024, wurden die Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus ihrem regulären Unterricht herausgezogen und fanden sich gruppenweise in der Aula ein. Der Grund: Die FranceMobil-Lektorin Marie Noëlle Coulibaly war zu Besuch… Das Ziel des FranceMobil ist es, ein bisschen Frankreich in deutsche Schulen bringen!

Dafür reisen zwölf französische Muttersprachler*innen mit Unterstützung des Institut Français, des deutsch-französischen Jugendwerks und der französischen Botschaft durch Deutschland, um Französisch auf unterhaltsame und ansprechende Weise vorzustellen.

Die Französisch-Fachschaft des Gymnasiums Odenkirchen hat sich um einen Besuch des FranceMobil beworben, um den Schülern und Schülerinnen Spaß an der Sprache zu vermitteln – Spiele mit Würfeln, Bild- und Kartenmaterial, dazu die Musik des belgischen Stars Stromae und ganz viel Bewegung haben die Lernenden angesprochen – es gab daher viele positive Rückmeldungen („Gerne wieder!“).

Mit Exkursionen ins frankophone Belgien (nach Lüttich und Brüssel) werden alle Französisch-Lernenden des Gymnasiums Odenkirchen am Ende des Schuljahres erneut in persönlichen Kontakt mit der lebendigen französischen Sprache kommen – und hoffentlich erleben, dass Französisch Spaß macht.

An