Abschluss-Gottesdienst zum Schuljahresende (05.07.2024)

Am vergangenen Freitag fand der feierliche Abschlussgottesdienst des Gymnasiums Odenkirchen statt, der unter dem inspirierenden Thema „Connected“ stand. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer kamen in der Evangelischen Kirche zusammen, um das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen und die besondere Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft zu feiern.

Ein zentrales Element des Gottesdienstes war das Symbol der bunten Fäden. Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn des Gottesdienstes einen farbenfrohen Faden, der die individuellen Geschichten und Erlebnisse der letzten Monate repräsentierte. Im Laufe der Feier wurden diese Fäden zu einem großen, leuchtenden Band zusammengebunden, das die enge Verbindung und den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft eindrucksvoll zum Ausdruck brachte und nun den Baum auf dem Schulhof schmückt. Es war ein bewegender Moment, als die Fäden zusammengefügt wurden und sich zu einem starken Band vereinten, das die Vielfalt und Einheit des Gymnasiums Odenkirchen symbolisierte.

Die Gestaltung des Gottesdienstes war außergewöhnlich und zeigte die kreative Vielfalt der Schulgemeinschaft. Besonders hervorzuheben ist die engagierte Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die mit Lesungen und selbst verfassten Texten den Gottesdienst bereicherten und ihm eine persönliche Note verliehen. Ihre Beiträge trugen wesentlich dazu bei, dass der Gottesdienst zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität zum Gelingen dieses besonderen Ereignisses beigetragen haben. Ihr Einsatz hat gezeigt, wie stark und vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Familien schöne Sommerferien und eine erholsame Zeit. Mögen die Ferien eine Gelegenheit zur Entspannung, zum Auftanken und zum Genießen bieten. Wir freuen uns darauf, nach den Ferien wieder gemeinsam in ein neues Schuljahr zu starten, gestärkt und verbunden durch die Erinnerungen an diesen wundervollen Gottesdienst.

(Referendarin: Lea Schmitz)