Französisch-Austausch 2024

Der Französischaustausch war ein wunderbares Erlebnis der 8- und 9-Klässler. Wir haben uns gut mit unseren Austauschschülern verstanden und viel Spaß gehabt. Die Franzosen waren sehr offen und nett.

Am ersten Tag, dem 07.11., waren wir im Jump Paradise in Düsseldorf. Es war sehr spaßig, sogar die Rückfahrt mit 2 Stunden Warten im Bus haben wir gut überbrückt, denn wir haben uns unterhalten und zusammen gesungen. Am zweiten Tag, dem 08.11., waren wir im Kölner Zoo. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Dann war das Wochenende, wo wir mit den Austauschschülern etwas Zeit mit der Familie verbringen konnten. Ich habe viele Vorschläge gehört: Eislaufen, Schwimmen, Tollhaus etc. Dann am Montag, dem 11.11., war unser letzter Tag, an dem wir etwas gemacht haben. Wir waren in Mönchengladbach in der Glow Zone zum Minigolf spielen. Es war ein so schönes Erlebnis, doch auch das war schnell vorbei, denn alles Schöne geht eben schnell vorbei. So waren wir schon beim letzten Tag. Die französischen Austauschschüler haben am 12.11. uns in den ersten zwei Unterrichtsstunden im Unterricht begleitet. Dann sind wir in die Aula gegangen, wo uns auf dem Flügel vorgespielt wurde. Wir haben viele Spiele gespielt und dann haben wir in der Cafeteria alle gemeinsam Pizza gegessen. Um 13 Uhr mussten wir uns nach so einer schönen Zeit von den Austauschschülern verabschieden.

Es ist uns schwergefallen, doch wir haben es geschafft und freuen uns alle darauf, wenn wir im März nach Frankreich fahren. Ich würde jedem den Französisch-Austausch weiterempfehlen, weil es gut ist, andere Kulturen und Leute kennenzulernen, ebenso wie die sprachlichen Kenntnisse zu erweitern.

Janna H., Jgst.8