Kennenlernen in Rurberg – Klassenfahrt unserer Fünftklässler

Nach vier Wochen am Gymnasium Odenkirchen ging es für unsere neuen fünften Klassen schon auf Klassenfahrt nach Rurberg in der Eifel. Das gegenseitige Kennenlernen und das Aufbauen einer Klassengemeinschaft standen hierbei im Vordergrund.

Die Klassen konnten in verschiedenen Bausteinen ihr Vertrauen zueinander aufbauen. Hierzu zählten neben verschiedenen Kooperationsspielen, die die Schülerinnen und Schüler nur gemeinsam lösen konnten, auch andere Bestandteile wie Klettern, Holzhütten bauen oder Bogenschießen. Während sich beim Klettern die Kinder gegenseitig sichern und Verantwortung füreinander übernehmen mussten und sicher die ein oder anderen auch ihre Grenzen und Ängste überwinden konnten, stand beim gemeinsamen Hüttenbauen das gemeinschaftliche Erschaffen eines Produktes im Vordergrund, auf das man am Ende stolz sein konnte. Auch am Abend sorgten vielfältige Aktivitäten (gemeinsamer Spieleabend, Nachtwanderung, Fußballspielen, Tischtennisspielen, Beautyabend, etc.) dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig besser kennenlernen konnten. Auch für uns KlassenlehrerInnen war es schön zu beobachten, wie die Kinder untereinander in verschiedenen Konstellationen ins Gespräch kamen und auch wir konnten unseren Schülerinnen und Schülern auf einer anderen und neuen Ebene begegnen.

Die Rahmenbedingungen in der Jugendherberge hierfür waren hervorragend. Das Außengelände, mitten im Wald, und auch die Betreuung in der Jugendherberge sorgten zusammen mit den gemeinsamen Erlebnissen für eine rundum gelungene Klassenfahrt. Der Grundstein für den Aufbau einer großartigen Klassengemeinschaft in den einzelnen Klassen konnte mit dieser Klassenfahrt gelegt werden und wird in den nächsten Wochen und Monaten sicher immer weiter ausgebaut. 

Zi