6. Corona-Elternbrief

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

aktuell werden bei uns die Abitur-Klausuren geschrieben und die Q1 beginnt mit ihrem Präsenzunterricht, geteilt nach A- und B-Woche.

Am 26.05.2020 werden wir mit der nächsten Stufe des Präsenzunterrichts beginnen. Dann wird die Jahrgangsstufe EF starten. Auch die EF werden wir in zwei Hälften einteilen. Die beiden Hälften besuchen die Schule dann wechselweise jeweils für eine Woche.

In der Sekundarstufe I können wir die einzelnen Klassen leider nicht in zwei Hälften einteilen, weil unsere Räume nicht groß genug sind, um diese halben Klassen unter den Regeln des Infektionsschutzes zu unterrichten. Das bedeutet, dass wir die Klassen in drei Teile einteilen müssen. An drei Tagen hintereinander hat dann jeweils ein Drittel der Klasse Präsenzunterricht. Aufgrund unserer Personallage und der Raumauslastung werden wir dieses System nicht in allen Klassen der Sekundarstufe I parallel anbieten können, sondern nur in maximal drei Jahrgangsstufen parallel.

Das hat leider zur Folge, dass jede Schülerin und jeder Schüler der Unter- und Mittelstufe nur an relativ wenigen Schultagen vor den Sommerferien noch Präsenzunterricht hat. Wir bemühen uns aber, dass die Zahl der Schultage bei allen Sek I-Schülern vergleichbar sein wird.

Spätestens am Montag (18.05.2020) werden wir über die App und die Homepage einen Plan veröffentlichen. Auf der Basis dieses Plans haben Sie/habt Ihr Planungssicherheit bis zu den Sommerferien.

Wir freuen uns, dass wir viele positive Rückmeldungen der Eltern zum Lernen auf Distanz bekommen. Zögern Sie bitte nicht, uns auch eventuelle Probleme mitzuteilen.

 

Liebe Grüße

Ariane Nübel-Can und Ulrich Bünstorf