Was macht man, wenn die lang herbeigesehnte Klassenfahrt nach Bremerhaven abgesagt werden musste? Na klar! Man strickt sich ein attraktives Ersatzprogramm. Für die Klasse 9C bestand dieses aus zwei Tagesausflügen:
Los ging’s mit einer Zugfahrt nach Köln, wo die Schülerinnen und Schüler – nach der obligatorischen Visite des Doms – an einer abwechslungs- und lehrreichen Rallye über Stadtgeschichte und Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole teilnahmen. Der eigentliche Preis bestand dabei aber weniger aus den Kühlschrankmagneten für das Siegerteam (Leonard, Fabian, Robert), sondern aus der eigenverantwortlichen Shopping-Tour durch die Innenstadt im Anschluss.
Am Tag darauf wurde es sportlich – im Hi-Fly-Trampolinpark, wo die Jugendlichen nach einer Einführung in die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen die zahlreichen Möglichkeiten der modernen Halle ausprobieren konnten. “Krass, wie anstrengend das ist!”
So war am Ende auch keine Wehmut über die ausgefallene Klassenfahrt zu spüren, sondern echte Freude, endlich wieder schöne Erinnerungen abseits des (Corona-)Schulalltags gesammelt zu haben.
Hke