Blauer Himmel und Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen – Traumwetter beim Klassenausflug der 7A

An einem frühlingshaften Freitag machte sich die Klasse 7A in Begleitung ihrer beiden Klassenlehrer*innen auf in den Hardter Wald, um einen spannenden und erlebnisreichen Tag mit Hoch3 im Wilhelm Kliewer Haus zu verbringen.

Im Vordergrund standen nach zwei Jahren Pandemie v.a. das Gemeinschaftserlebnis und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben gemeinsam lösen und bewältigen. Ein Highlight war hierbei die Übung „Einen ´Säuresee´ mithilfe von Cola-Kisten überqueren“. Ziel war es, dass alle den See überqueren mussten und niemand zurückgelassen werden durfte. Das andere Ufer durfte und konnte erst erreicht werden, wenn ALLE Schülerinnen und Schüler Platz auf den zehn Kisten gefunden hatten. Um diese Übung zu lösen, waren eine intensive Zusammenarbeit und gute Kommunikation von Nöten, auch Berührungsängste sollte man nicht haben. 😊 Alle Schülerinnen und Schüler waren so vertieft in die Aufgabe und gewillt, diese zu schaffen, dass die Zeit völlig vergessen wurde.

Dann ging es für die Klasse vor dem Mittagessen noch in einen Niedrigseil-Parcours, wo es v.a. um gegenseitige Rücksicht ging. Besonders freuten sich diejenigen, die den Parcours ohne Fallen komplett geschafft hatten.

Zum Mittagessen gab es – typisch Freitag – Fisch, nicht jedermanns Sache, aber alle wurden satt. Zum Erstaunen der Klassenlehrerin wurde das Salatbuffet intensiv genutzt. 😊

Ein weiteres Highlight schloss sich nach dem Mittagessen an: Bogenschießen. Alle Schülerinnen und Schüler stellten sich durchaus erfolgreich mit Pfeil und Bogen an und hatten viel Spaß.

Am Ende eines erlebnisreichen Tages wurde die Klasse hinsichtlich ihrer guten Klassengemeinschaft von den Trainern gelobt, sehr zur Freude aller. Besonders toll war, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr gut um unsere beiden neuen Schülerinnen aus der Ukraine, die erst seit wenigen Tagen in der Klasse sind, kümmerten und diese in die einzelnen Übungen (trotz Sprachhemmnisse) einbinden konnten.

Ich kann für die gesamte Klasse sprechen: Wir hatten einen tollen Tag!
 

Jeaninne Zimmermann (Klassenlehrerin)