„Bonjour! Ça va bien? Merci beaucoup! Au revoir!“ Viele Schüler:innen und ehemalige Schulgänger:innen können sich bestens an ihre sprachlichen Anfangsbrocken aus dem Französischunterricht erinnern. Auch die Schüler:innen des Differenzierungskurses 8AB durften in ihren ersten beiden Lernjahren französisches Flair schnuppern – pandemiebedingt blieben die ersten Sprachversuche allerdings auf die Umsetzung im Klassenraum begrenzt…
Mit dem Ziel, die authentische Kommunikation in der Fremdsprache zu fördern und den Schüler:innen eine erste interkulturelle Begegnung und „Reise“ zu ermöglichen, konnte als alternatives Format ein virtueller Austausch mit einem französischen Collège in der Nähe von Paris ins Leben gerufen werden – die Schüler:innen vor Ort lernen im 2. Jahr Deutsch. Als digitales Unterrichtsprojekt zum Thema „Die Schule/Der Schulalltag“ in Frankreich und in Deutschland entwickelten beide Schulklassen Videoclips, die sie sich als Film auf der gemeinsamen Plattform „Tele-Tandem“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks zur Verfügung stellten.
Auf Französisch (und fast ganz frei gesprochen, deshalb „Pardon“ für kleinere Fehler) berichten Pia Wosnitza und Michelle Peretyatko sowie Damian Rapp und Celina Baumgart (8A) von dem Schulalltag am Gymnasium Odenkirchen. Cezar Popinzareanu und Ayub Kazikhel (8A) präsentieren den Französischklassenraum und Ayda Asghari und Alav Hussein (8A) die Turnhalle.
„C’est parti“ für eine kleine Kostprobe aus dem virtuellen Austauschprojekt des Französischkurses 8AB.
P. Balzer