Motiviert durch die Aktion der Q2-Schülerinnen und -Schüler im vergangenen Schuljahr, kam auch bei der Klasse 9B (ehemals: 8B) der Wunsch auf, Geld zu sammeln für den guten Zweck. Und somit initiierten die Schülerinnen und Schüler der 9B mit ihren Klassenlehrern Herr Sikora und Frau Kremer an einem Freitag im Schuljahr einen eigenen Kuchenverkauf: zahlreiche Kuchen, Muffins und Waffeln wurden in Eigenregie gebacken, um dann für einen symbolischen Obolus von (mindestens) 0,50 € unter die hungrigen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gebracht zu werden.
Am Ende des Tages – genauer gesagt: am Ende der ersten großen Pause! – waren alle Gebäcke vergriffen und ein stolzer Betrag von 200 € ist zusammengekommen! Die Klasse entschied sich gemeinsam, diesen Betrag dem Flüchtlingsrat Mönchengladbach zukommen zu lassen. Und so fand in der letzten Schulwoche vor den Ferien die symbolische Spendenübergabe auf dem Schulhof statt – selbstverständlich mit einem standesüblichen Übergabe-Scheck!
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Vertreterinnen und Vertretern des Flüchtlingsrats Mönchengladbach für ihre Teilnahme und danken natürlich auch der Klasse 9B für ihr soziales Engagement und ihre Motivation!