Vom Feld auf den Teller – Die 5B zu Besuch auf dem Lenßenhof

In der Erdkunde geht es um die Beschreibung der Erde. Bevor man dies tun kann, ist es unverzichtbar, sich die Erde anzusehen. Und so machten sich am 29. März 23 Mini-GeographInnen der Klasse 5B zum Abschluss des Unterrichtsvorhabens „Woher kommen unsere Nahrungsmittel? – Räumliche Voraussetzungen, Produktionsweisen und Auswirkungen landwirtschaftlicher Produktion“ auf, um den Lenßenhof in Mönchengladbach Odenkirchen zu erkunden. Der in der direkten Nachbarschaft gelegene landwirtschaftliche Betrieb mit Bioland-Zertifzierung bot uns die Möglichkeit mithilfe von zwei thematischen Hofführungen unser bisher erworbenes Wissen zu vertiefen und uns die Arbeitsweisen der ökologische Landwirtschaft einmal näher anzuschauen. Ob mithilfe von Kräutermauer oder Gründach, wir merken: eine naturnahe Arbeitsweise wird hier auch jenseits der Felder großgeschrieben. Auch durften wir uns Radieschen frisch aus der Erde schmecken lassen und unsere vorbereiteten Interviewfragen zum Klima, Boden u. Hofladen stellen, welche uns ausführlich beantwortet wurden.

Vielen Dank an Herrn Kamphausen und das Team des Lenßenhof für die tollen Eindrücke und Erfahrungen!

Ang