Zu Besuch beim Oberbürgermeister im Ratssaal

Die Fair:OK!-Schülerfirma wurde mit einigen anderen Schulen aus Mönchengladbach und Umgebung am 24.04.23 in den Ratssaal des Rathauses Abtei in Mönchengladbach zu einer Diskussions- und Austauschveranstaltung zum Thema „Fairtrade und Nachhaltigkeit“ geladen, die im Rahmen der „Fairtrade-Town-Mönchengladbach“ ausgerichtet wurde. Diese Gemeinschaft umfasst diverse Projekte von u. a. Schulen, die den Blick für den fairen Handel in der Welt schärfen wollen und darüber informieren und sich engagieren.

Dieser Einladung ist die Schülerfirma mit ihrer Geschäftsführung Franziska Minten und Lea Lischka (beide 9C) und Herrn Sikora als Schülerfirma-Begleitungslehrer gerne gefolgt und sie erlebten einen spannenden Nachmittag im Austausch mit den anderen Anwesenden.

Der Oberbürgermeister Herr Heinrichs begrüßte alle persönlich und machte nochmal darauf aufmerksam, wie wichtig es sei, dass Schülerinnen und Schüler die Initiative ergreifen und sich für dieses Thema stark machen. Im Folgenden wurden Projekte vorgestellt, Diskussionsrunden eröffnet und zahlreiche interessante Unterrichtsmaterialien vorgestellt, u. a. eine „Faire Schoko-Box“, die ausleihbar ist, sowie verschiedene Rallyes für Schülerinnen und Schüler zu diversen Themen, die in enger Verbindung stehen zum Thema „Fairer Handel“ und „Nachhaltigkeit“.

Die Schülerfirma bedankt sich für den schönen Nachmittag und geht mit vielen neuen Ideen in die kommenden Wochen!

Solltest Du auch Interesse bekommen haben, Dich in einer Schülerfirma zu organisieren, sich für den fairen Handel einzusetzen oder einfach neugierig sein, welche Überraschung eine Beschäftigung mit dem Thema mit sich bringt, kannst Du gerne zu einem unserer nächsten Treffen erscheinen oder Herrn Sikora ansprechen!

Sik