Einblicke in’s GO-Schulleben im Frühling 2023

Nachdem die Pandemie nun wirklich überwunden scheint und das Frühjahr die Natur rund um unsere Schule wieder zum Leben erweckt, erblüht auch das vielseitige Schulleben.

So verleihen die im letzten Jahr gepflanzten Tulpenzwiebeln der Garten-AG dem Schulhof einen gewissen Frühlingscharme. Dass das möglich ist, geht auf den Einsatz von Frau Barbosa zurück, die nicht nur die Garten-AG, sondern seit Neuestem auch die Näh-AG leitet. Als Architektin ist sie darüber hinaus auch verbunden mit der Arbeit der Projektgruppe zur Schulhofgestaltung:

Nach den neuen Amber-Bäumen im letzten Jahr stehen für dieses Jahr wieder einige Projekte an, die die Aufenthalts- und Pausenqualität für alle spürbar verbessern werden – auch dank unseres engagierten Fördervereins, der die Finanzierung übernimmt. Nähere Informationen folgen hier in Kürze.

Was ist sonst noch passiert? Nun ja, zum Beispiel nahmen unsere vier 6. Klassen in der vergangenen Woche an einem intensiven Fahrrad-Verkehrstraining teil, das in gewohnt sympathischer Weise von “unseren Vekehrserziehungspolizisten” geleitet wurde.

Auch mit Blick auf die lokale Politik gibt es Neuigkeiten: Frau Vanessa Odermatt, die seit letztem Jahr die südlichen Stadtteile im Landtag repräsentiert, besuchte unsere Schule und nahm an einer Podiumsdiskussion mit den Achtklässler/-innen teil. Ein Wiedersehen mit unserer Schule gab es dann bereits ein paar Tage später, als die Q1 den Landtag besuchte.

Und auch die Fairtrade-AG, die sich maßgeblich für unsere Zertifizierung als Fairtrade-Schule verantwortlich zeigt, ist weiterhin umtriebig: Vertreterinnen unseres Gymnasiums nahmen an einem Treffen mit OB Heinrichs teils, wie der Lokalbote berichtet.

Ach ja, auch im Inneren des GO geht’s vorwärts: Nicht mehr lange, dann werden alle Räume entweder mit einem Beamer oder einem Display ausgestattet sein. Und neue Tische (z.B. für Gruppenarbeiten) gibt es auch; diese wurden vor Kurzem im Flur der 1. Etage des C-Baus (hin zum Tiergarten) montiert.

Wie man sieht, blüht es nicht in der Natur, während unseren Abiturient/-innen die Köpfe rauchen. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen auf das große Schulfest mit vorausgehender Projektwoche Ende August 2023, die Theater-Aufführung am 02/06 oder das Sommerkonzert am 19/06.

Bleiben Sie auch in Zukunft auf dem Laufenden, indem Sie unserer Homepage ab und zu mal einen Besuch abstatten. Es lohnt sich!

Hke