Rückblick auf unser großes Schulfest 2023

Am 2. September 2023 war es nach vier Jahren wieder soweit: Die Schulgemeinde des Gymnasiums Odenkirchen feierte ihr großes Schulfest. Eingeladen waren alle Schülerinnen & Schüler mit ihren Eltern & Geschwistern sowie Ehemalige und Interessierte: Die Besucherinnen und Besucher konnten sich auf ein buntes Programm freuen, welches vorwiegend das Resultat der vorausgegangenen drei Projekttage war, innerhalb derer sich unsere Schülerinnen und Schüler in über 40 Projekten einmal mit Dingen beschäftigen konnten, für die es im normalen Lehrbetrieb sonst weniger Raum gibt.

Beispielsweise der sportliche Bereich, in dem es unterschiedlichste Mitmach- und Lern-Projekte gab – vom Hockey, über Parcours, Volleyball & Tennis hin zum Ablegen des dt. Sportabzeichens. Bewegung als unabdingbarer Teil eines gesunden Lebens stand hier also ganz im Fokus. Ebenso lebensnotwendig: Essen & Trinken. In verschiedenen kulinarischen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. die Grundlagen des Kochens erlernen (Kochen & Backen, Kochen für Einsteiger), vegetarisches/veganes Fingerfood herstellen oder die Geheimnisse der türkischen Küche erkunden. Am Ende lieferten alle Gruppen einen köstlichen Beitrag zum Schulfest – übrigens genauso wie unsere Eltern, die wieder einmal ein reichhaltiges Kuchen- & Brötchenbuffet auf die Beine gestellt haben.

Neben Bewegung und Kulinarik forcierten andere Projekte die Ausbildung praktischer Fertigkeiten mit handfesten Ergebnissen – z.B. im Rahmen der Papier- und Schmuckherstellung oder der Auseinandersetzung mit dem Thema “Re-/Upcycling”. Ebenso gab es ein Angebot zum Thema “Nähen”, das Projekt “Erste Hilfe – einfach erklärt”, neue Schulkleidung inkl. Modenschau oder das Hunde-Projekt mit Schulhund Sivas. Außerdem wurde die Schulhofgestaltung vorangetrieben – und das gleich in drei Projekten: Eine Gruppe richtete den sog. D-Bau ein (siehe Artikel), die zweite gestaltete eine Betonwand neu und zuletzt wurden unsere Abidenkmäler von einer dritten Gruppe aufgefrischt. So geht nachhaltige Schulentwicklung getreu dem Motto der Projekttage “We. GO. Further!”.

Natürlich wurde auch getanzt (Flashmob), Theater gespielt (Impro-Theater), musiziert (Schüler*innen-Band-Projekt) und gedreht (GO-Schulfilm). Eine Übersicht über alle Projekte erhalten Sie, wenn Sie sich die Bilder anschauen. Dort ist unser Flyer zum Schulfest hinterlegt und zeigt in der Gesamtschau, wie vielfältig die Projekttage und das Schulfest waren.

Ein großes Dankeschön geht an all unsere Schülerinnen & Schüler, von denen einige sogar selbst ein Projekt geleitet haben), unser gesamtes Kollegium, die vielen engagierten Eltern sowie unseren Hausmeister, der trotz aller Herausforderungen für uns immer mit Rat & Tat zur Seite stand.

Die Einnahmen aus dem Schulfest werden übrigens zum überwiegenden Teil wieder für wohltätige Zwecke gespendet – ganz in der Tradition der Wohltätigkeitswanderung, an deren Stelle das große Schulfest ja gewöhnlich alle drei Jahre tritt.

Insgesamt wir das Schulfest ein voller Erfolg und wird sicherlich in den Köpfen und Herzen der Teilnehmenden noch lange nachhallen. Es erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, unsere Gemeinschaft zu feiern und wie viel Freude und Inspiration in der Schulgemeinschaft zu finden sind.

Auch der Lokalbote berichtet in einem Artikel über unser Schulfest.

Hke