Das GO: A-/B-/C- & (neuerdings) D-Bau

Das Gebäude-Ensemble um den historischen A-Bau mit seinen Erweiterungsgebäuden B- und C-Bau wurde jetzt im Rahmen der Schulhofgestaltung um den sogenannten D-Bau erweitert. Dahinter verbirgt sich das erste Holzbauwerk des Schulgeländes, das zur Ausleihe von Spielgeräten genutzt wird. Ein wahrer Ort „von Schüler*innen für Schüler*innen“

Hintergrund der Entwicklung ist die Erkenntnis, dass gerade der Schulhof (v.a. in den Pausenzeiten) der Ort ist, der für Schülerinnen und Schüler an jeder Schule – Unterricht hin, Unterricht her –  einfach am Wichtigsten ist. Durch verschiedene Maßnahmen konnte in den letzten Jahren zwar eine gewisse Attraktivitätssteigerung erzielt werden, doch beim Thema „Bewegungsangebote/-anreize“ bestand bei uns bislang noch erheblicher Nachholbedarf. So kam die Idee auf, unseren Schülerinnen und Schülern, so wie sie es auch von den meisten Grundschulen kennen, ein Angebot bereitzustellen, das sie zu mehr Bewegung, Spiel & Spaß anleitet.

Dank des Fördervereins des GO, der die nötigen nicht unerheblichen Mittel bereitstellte, konnte so im Frühjahr ein passender Holzbausatz bestellt werden. Viele helfende Hände waren beim Aufbau gefordert, sodass der D-Bau Mitte August schließlich in seiner Grundkonstruktion fertiggestellt werden konnte.

Passenderweise standen Ende August/Anfang September die Projekttage an, um D001 den noch fehlenden Feinschliff zu verleihen, die Ausstattung einzurichten sowie das Verleihsystem zu organisieren. 

Pünktlich im Zeitplan konnte der D-Bau auf dem Schulfest 2024 (siehe Artikel) eröffnet werden und steht seither unseren Schüler/-innen in den Pausenzeiten (1. Pause: 10:05-10:25 Uhr / 2. Pause: 12:35-12:50 Uhr) zur Ausleihe von allerlei Spielgeräten zur Verfügung. Dazu gehören allerhand Bälle, Spiele wie Jenga oder auch Geschicklichkeitsspielzeuge. 

In Zukunft möchten wir den D-Bau als Leuchtturmprojekt in ein Konzept der „Bewegten Pause“ einbetten, wozu weitere Bewegungsangebote an unsere S&S gehören (Näheres in Kürze). 

Zuletzt profitieren auch die Kinder, die in der Übermittagsbetreuung sind, vom D-Bau: Sie können ebenfalls auf den Fundus zurückgreifen und so ihre Zeit am Nachmittag auf dem Schulgelände ein Stück weit aktiver verbringen. 

Hke